Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75531Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

2026 soll der dritte Asterix-Animationsfilm in die Kinos kommen. Dieser wird wohl im afrikanischen Königreich Nubien spielen.

Quellen: https://variety.com/2024/film/global/as ... 236000510/
und
https://www.catsuka.com/breves/2024-05- ... nubie-2026

Ich verzichte mal auf eine Übersetzung, da die Artikel inhaltlich noch nicht viel hergeben. Aber ein interessantes Reiseziel wie ich finde, wenngleich dieses auch gerne für einen regulären Comicband hätte herhalten können.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2448
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75534Beitrag Iwan »

Super, vielen Dank für die Links, das nenne ich gute Nachrichten! Interessant auch, dass in einem der Links auch auf die geplante Netflix-Serie verwiesen wird. Das Projekt scheint also (noch) nicht in der Schublade verschwunden zu sein ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8042
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75538Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben: 14. Mai 2024 23:29Super, vielen Dank für die Links, das nenne ich gute Nachrichten!
dem Dank und der Bewertung schließe ich mich an. Das klingt sehr nach einer weiteren neuen Geschichte anstatt einer Albenumsetzung. Wenngleich mir "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" nicht wirklich gefallen hat, ist ein neuer Animationsfilm - im Gegensatz zu dem ja wohl auch geplanten neuen Realfilm - immer irgendwie doch noch eine gute Nachricht. Die Hoffnung auf einen werkgerechten und lustigen Asterix-Film stirbt ja nie so ganz. Und die junge Generation für Asterix zu gewinnen wird sicherlich nicht leichter. Ein schöner Animationsfilm kann da vielleicht den Asterix-Fan-Nachwuchs befördern.
Iwan hat geschrieben: 14. Mai 2024 23:29Interessant auch, dass in einem der Links auch auf die geplante Netflix-Serie verwiesen wird. Das Projekt scheint also (noch) nicht in der Schublade verschwunden zu sein ...
Nur wird es für Nicht-Netflix-Abonnenten wohl leider auch nie wirklich auf dem Tisch landen. :cry:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7033
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75539Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 15. Mai 2024 09:48 Nur wird es für Nicht-Netflix-Abonnenten wohl leider auch nie wirklich auf dem Tisch landen. :cry:
Das sehe ich nicht so. Auch von Streaming-Anbietern produzierte Filme und Serien wollen möglichst viele Einnahmen generieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serie irgendwann weiterverkauft wird und sie es auf einen frei empfangbaren Kanal schafft. Wird eben nur eine Weile dauern. Und im Zweifel gönnt man sich mal einen Monat Netflix und kündigt anschließend wieder.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75544Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

gern geschehen :D Hier gibt es auch schon ein erstes Werbebildchen: https://www.journaldugeek.com/2024/05/1 ... familiere/

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2448
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75546Beitrag Iwan »

Sieht allerdings eher ägyptisch aus. Macht aber auf jeden Fall Lust :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75548Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben: 15. Mai 2024 22:25 Sieht allerdings eher ägyptisch aus. Macht aber auf jeden Fall Lust :)
Ja, Ägypten und Nubien / Kusch waren kulturell und geschichtlich eng miteinander verflochten. Ich stimme dir zu, dass das Bild ein guter "Appetizer" ist :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7033
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75549Beitrag Comedix »

Dem kann ich nicht zustimmen. Das zusammengeschusterte Bild eines Hintergrunds aus Asterix und Kleopatra und einem Asterix aus Asterix im Land der Götter finde ich eher verstörend. Zumal die beiden Stile nicht zusammenpassen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75550Beitrag Terraix »

Ach so, der Hintergrund kam mir zwar bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht zuordnen :hammer:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75571Beitrag Terraix »

Möglicherweise hätte der Film zunächst in einer ganz anderen Gegend spielen sollen. Eine französische Internetseite, die sich mit Filmwirtschaft zu beschäftigen scheint (siehe Link unten), nennt als ehemaligen Titel "Astérix et le royaume du Danube" - übersetzt "Asterix und das Königreich an der Donau". Da die Donau über 2800 Km lang ist, wäre dies ein recht großer geographischer Raum gewesen und wir können nur mutmaßen, was für ein Königreich es hätte sein sollen. Vielleicht das antike Königreich Noricum?

Leider habe ich keine weitergehenden Informationen, zumal der restliche Text nur nach Abschluss einer kostspieligen Mitgliedschaft lesbar ist:
https://scriptoclap.fr/oeuvres/asterix- ... du-danube/
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 112
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75572Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: 18. Mai 2024 16:40 ... wir können nur mutmaßen, was für ein Königreich es hätte sein sollen. Vielleicht das antike Königreich Noricum?
Oder das Reich der Sarmaten, das in "Asterix und der Greif" besucht wurde, und das im Westen bis an die Donau reichte. "Donau" im Titel ist an der Kinokasse attraktiver als "Sarmatien".
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4350
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75573Beitrag WeissNix »

Würde Thrakien nicht auch als an der Donau liegend passen? Thrakien müsste doch u.a. im Bereich des heutigen Bulgarien bis zur Donau hinauf gelegen haben, und Thraker tauchen ja - als Sklaven oder Gladiatoren Roms - immer wieder mal in den Alben auf.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2448
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75574Beitrag Iwan »

Ja, das mit den Thrakern stimmt so. Tatsächlich sind Nubier und Noriker vom Klang her etwas ähnlich, und beide leben an Flüssen. Ganz auszuschließen wäre ein Wechsel nicht ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2199
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75576Beitrag Terraix »

Hallo asdert,

das wäre allerdings für Ferri eine ziemliche Auszeichnung gewesen, wenn sein Band "Asterix und der Greif" als Grundlage für einen Film gedient hätte, wo doch bislang Band 22, "Die große Überfahrt" eine unsichtbare Grenze zu bilden scheint und kein späteres Album jemals filmisch umgesetzt worden ist. "Donau" im Titel wäre sicherlich einprägsam, aber doch irgendwie untypisch :o :-D

Hallo WeissNix,
ein Besuch bei den Thrakern wäre m. E. eine gute Idee, auch als Reiseziel für ein zukünftiges Album. Thraker tauchen als Touristen auf - in Band 18, Seite 5 bei der Besichtigung des Circus Maximus :D

Hallo Iwan,
was auch recht ähnlich klingt; "De Nubie" und "Danube" :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 112
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75579Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: 19. Mai 2024 22:46 was auch recht ähnlich klingt; "De Nubie" und "Danube" :lol:
Das wird es sein. Ein einfacher Hör-Fehler! Die französische Sprache ist dafür ganz besonders geeignet.
Antworten