AderlasKönig Aderlas ist der Herrscher über Griechenland und der Vater von Prinzessin Irina im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen". Da er keine Entscheidung zwischen den beiden Kontrahenten Brutus und Romantix um die Hand seiner Tochter treffen kann, entscheidet er auf Drängen seiner Tochter Irina, dass derjenige sie zur Frau bekommen möge, der die in Kürze startenden Olympischen Spiele gewinne.

Während der Olympischen Spiele sitzt er zusammen mit Julius Cäsar auf der Ehrentribüne und verfolgt gespannt die Wettkämpfe, wobei er sich möglichst oft der Gunst Cäsars vergewissert. Aus politischen Gründen hofft er auf ein gütliches Ende, damit Griechenland weiterhin selbstständig bleiben kann.

Tatsächlich gab es im antiken Griechenland weder einen Herrscher mit dem Namen "Aderlas", noch überhaupt jemals einen König. Sein Name entstammt der Medizin, dort ist der Aderlass (medizinisch: Phlebotomie) ein seit der Antike bekanntes und bis ins 19. Jahrhundert verbreitet angewandtes Heilverfahren, wobei dem Patienten eine oftmals nicht unerhebliche Menge Blut entnommen wird. Da heutzutage belegt ist, dass der Aderlass kaum positive Wirkungen hat, ist er aus dem medizinischen Alltag praktisch verschwunden. Umgangssprachlich wird jedoch immer noch die Blutspende oder die Blutentnahme zu Untersuchungszwecken als Aderlass bezeichnet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.