Aquae CalidaeDie Stadt in der Nähe des Arvernerlandes wird bereits auf Seite 7 des Abenteuers "Asterix und der Arvernerschild" von Miraculix erwähnt, als er den schlechten Gesundheitszustand von Majestix als Folge der ausgiebigen Ess- und Trinkgelage diagnostiziert und ihm eine Kur in Aquae Calidae empfiehlt. Mit einer Empfehlung an den Druiden Diagnostix, der das dortige Thermalbad leitet, brechen Asterix und Obelix zusammen mit ihrem Häuptling auf.

Heute gilt die Stadt Vichy in der französischen Region Auvergne als das bedeutendste Heilbad Frankreichs und wird von jährlich etwa 30.000 Gästen besucht. Auf dem Gebiet der Stadt Vichy mit ihren 26.000 Einwohnern entspringen zwölf Quellen, deren Heilwirkung bereits bei den Römern bekannt war, die die Stadt gründeten. In der Zeit des römischen Kaisers Diokletians gehörte das Areal einem gewissen Vipius und wurde daher Vipiacus genannt, woraus sich der Name Vichiacus und schließlich Vichy entwickelte.