AufsteigeDie Zweitwohnung des Barden Troubadix im Wald, die auf Seite 19 des Abenteuers "Asterix und Maestria" abgebildet ist, dient ihm als Zuflucht um über den Undank der Menschen zu meditieren. Auslöser der Dorfflucht ist der Beschluss der Mütter des Dorfes, ihre Kinder aus der Schule zu nehmen, in der Troubadix unterrichtet. Als die Frauen schließlich noch ankündigen, ihn durch eine Bardin zu ersetzen, entschließt er sich einige Zeit ausserhalb des Dorfes zu verbringen.

Nachdem er singend in seiner Aufsteige, das über eine Strickleiter erreichbar ist, sitzt, wird das Baumhaus während eines Gewitters vom Blitz getroffen. Laut fluchend, den Blick und die Faust in den Himmel richtend, nennt er denjenigen, der den Blitz geschickt habe "Barbar!". Der Wortwitz der Aufsteige ergibt sich aus der Tatsache, dass eine Absteige umgangssprachlich einer schlechten Unterkunft entspricht.