Auf Anweisung des Statthalters von Genava, Feistus Raclettus, sollen in "Asterix bei den Schweizern" alle Garnisonen aus Augusta Raurica, Aventicum Vindonissa, Octodurum und Solodurum alarmiert werden, weil er erfahren hat, dass Asterix und Obelix die Grenze nach Helvetien überschritten haben.

Augusta Raurica, auch als Colonia Augusta Rauracorum bekannt, ist eine Siedlung aus römischer Zeit am Südufer des Rheins einige Kilometer östlich von Basel. Heute befinden sich hier die Gemeinden Augst und Kaiseraugst, wobei der überwiegende Teil der erhaltenen Anlagen in Augst steht. Die Ausgrabungen und Rekonstruktionen alter Gebäude sind noch in vollem Gange. Nach der Koloniegründung im Jahre 44 vor Christus kam es erst im Gefolge der Eroberung der Zentralalpen unter Kaiser Augustus um 15 vor Christus zu einer dauerhaften Ansiedlung. Der Ort entwickelte sich in der Folge zu einer recht ansehnlichen römischen Stadt auf der Nordseite der Alpen mit etwa 10.000 bis 15.000 Einwohnern. Zur Zeit der höchsten Blüte während der langen Friedenszeit vom 1. bis zum 3. Jahrhundert hatte Augusta Raurica alles, was zum römischen Leben gehört. Die wichtigsten Grabungsfunde sind im Römermuseum Augst, zusammen mit einem zum Teil rekonstruiertem Gebäude, neben dem Theater, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.