Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Bezeichnung "Bürgernahe Amtsschimmel für örtliche Großvorhaben". Dieses Versprechen, das bei den Wahlen zum neuen Dorfchef des Dorfes mit dem großen Graben von Griesgramix abgegeben wurde, stimmt Grobianix auch nach der Wahl weiterhin missmutig. Er meint auf Seite 7 des Abenteuers "Der große Graben", dass dieser Slogan gar nichts heißen mag, die Wähler, diese Dummköpfe, ihm das aber abgekauft hätten.

Eigentlich steht im Deutschen die Abkürzung für das Bundes-Ausbildungs-Förderungsgesetz, wobei im französischen Original Albert Uderzo die Abkürzung S.M.I.G. benutzte. In der Asterix-Geschichte steht diese für "le sesterce minimum d'intérêt Gaulois", er spielt damit auf die jedem Franzosen bekannte Verordnung "salaire minimum interprofessionel garanti" an, die allen Berufsgruppen einen Mindestlohn garantiert.