BerlixBerlitzIm Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" hat er als Professor in der Schule für lebende Sprachen des Dorfes Serum seinen Auftritt ab Seite 15. Dort präsentiert er dem Häuptling Augenblix gerade die Kenntnisse seiner jungen und bemerkenswerter Weise ausschließlich männlichen Schüler in der lateinischen Sprache. Die Deklination des Nomens "rosa" könnte dabei im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Chanson aus dem Jahre 1962 (das französische Original des Bandes erschien 1966) von Jacques Brel liegen, dort lautet der Refrain "Rosa rosa rosam, Rosae rosae rosa, Rosae rosae rosas, Rosarum rosis rosis". Den kleinen Cathedralgotix lobt er ausdrücklich, weil sich dieser nach dem Erscheinen des Zenturio Lacmus augenscheinlich mit dem römischen Gruß meldet. Allerdings besteht der kleine Junge ausdrücklich darauf, dass er gar nicht grüße, sondern nur "mal raus" müsse.

Der Professor wurde nach dem Amerikaner M.D.Berlitz (1852-1921) benannt, der 1878 fremdsprachliche Privatschulen gründete. Alle Karikaturen in der Asterix-Serie sind im Themenbereich Karikaturen zusammengefasst. Eine Übersicht der männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".