Claudius BockschusIm Namen Cäsars ist Claudius Bockschus mit seiner Eskorte in "Asterix in Spanien" für den Transport von Pepe aus Hispanien in das Römerlager Babaorum verantwortlich. Der Römer tut fast alles, was die kleine Geisel will, schließlich haftet er mit seinem Kopf, wenn dieser etwas passiert.

Nachdem Asterix und Obelix Pepe befreit haben, unternimmt Bockschus gegen den Rat des Zenturio Hohlenus einen Angriffsversuch gegen das gallische Dorf, der nach einem Wort zu viel im Desaster endet. Geht Bockschus zuerst davon aus, dass die Geisel im Dorf noch recht gut aufgehoben wäre, so wird sein Aufenthalt in der Herberge "Zum zufriedenen Touristen" jäh unterbrochen, als er die Stimme von Pepe hört, der von Asterix und Obelix wieder nach Hispanien gebracht wurde.

Als Spanier verkleidet versucht er dann zuerst unter dem Decknamen Arrivederci y Roma die Rückkehr von Pepe in sein Dorf zu verhindern, scheitert schließlich, um letztendlich am Ende des Abenteuers in einem erfolgreichen Kampf gegen den Auerochs eine neue Karriere als Torero "El Hispanies" zu beginnen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.