Das ins Deutsche übertragene Zitat "Süß und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben.", das im Original dem Lyriker Horaz (65-8 v.Chr.) zugeschrieben wird, welcher es in den Oden (3,2,13) festgehalten hat, sagt bedeutungsschwanger der Legionär Handzumgrus, als er im Album "Der Kampf der Häuptlinge" kopfüber im Suppentopf steckt. Als er sich weigert den Suppentopf zu verlassen, weil er als Freiwilliger bei den Galliern spionieren soll, lässt Zenturio Lacmus den Topf auf eine Feuerstelle stellen.

Ein weiterer Legionär zitiert Horaz mit der gleichen Redewendung in der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" auf Seite 45 (bzw. Seite 43 in der ersten Auflage des Albums mit nur 14 statt später 15 Geschichten) des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule", als er mit seinen Kameraden während einer Patrouille durch den Wald Angst hat, den Galliern zu begegnen.