Fakenius
Legionär in
Asterix und der Greif, Seite 21
Der Legionär Fakenius ist zum ersten Mal auf dem Weg der Expedition von Brudercus und Globulus im Lande der Sarmaten auf Seite 23 des Abenteuers "Asterix und der Greif" zu sehen. Dort scheint er entsprechend seinem eindeutigen Namen mit seiner manipulativen Art und Weise die anderen Legionäre in der Kolonne zu verunsichern.

So fand er es schon immer verdächtig, dass die Sonne jeden Morgen ausgerechnet im Osten aufgehe. Auch das Hochwasser auf Seite 27 hätte keinen natürlichen Ursprung (was stimmt, denn Obelix hat es ausgelöst), sondern dahinter müsse der Greif, das unheimliche Fabelwesen, stecken. So ist er sich sicher, dass ihnen etwas verheimlicht werde und sie nur den Schutz der richtigen Götter erbitten müssten. Klar ist ihnen auf jeden Fall, dass sie dazu das heilige Räucherwerk, nämlich Weihrauch benötigen. Im provisorischen Lager improvisieren die Legionäre schließlich eine kleine Opferzeremonie für die Göttin Diana, damit sie die Expedition beschütze. So viel zur wissenschaftlichen Grundlage der Behauptungen von Fakenius.

Dieser zwieträchtige Legionär erinnert mit der grünen Hautfarbe wahrscheinlich nicht zufällig an Tullius Destrutivus aus dem Album "Streit um Asterix", dessen Missgunst dort dermaßen auf die Umgebung abfärbt, dass es in den grünen Sprechblasen deutlich wird. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".