Der Seher Lügnix sagt den Dorfbewohnern im Abenteuer "Der Seher" voraus, dass das Dorf verflucht sei und die Luft verseucht werde. Natürlich macht er dies nicht aus eigenem Bestreben, sondern auf Aufforderung durch den Zenturio Gaius Ausgus des Lagers Kleinbonum, damit er endlich Cäsar mitteilen kann, dass ganz Gallien besetzt sei. Die Inspiration für die Vorhersage holt sich Lügnix aus der eigenen Erfahrung mit seinem Wohnsitz in Lutetia, der neben einer Gerberei liegt.

Der anschließende Gestank, der durch Miraculix' Gebräu ausgelöst wird, erinnert den Optio des Lagers an seine Wohnung neben einer Gerberei in einem Viertel in Rom.

Gerben bezeichnet die Verarbeitung von rohen Tierhäuten zu Leder. Dabei wird in einer Gerberei die Unterhaut entfernt (mitunter auch die Oberhaut) und die Mittelschicht, die sogenannte Lederhaut, ggfls. mit der Oberhaut, zu Leder verarbeitet.