Nach den ersten Erfolgen im Wald um das Lager Aquarium herum, ist Quadratus guter Dinge, dass das erste römische Haus im Band "Die Trabantenstadt" gebaut werden könne. Zenturio Hasenfus bremst auf Seite 15 diese Begeisterung aus Erfahrung, wohl wissend, dass es sicher nicht so problemlos weiterlaufe, wie es begonnen hat: "Das geht mir zu einfach! Freu dich nicht zu früh! Gnothi seauton!".

Das griechische Zitat "Erkenne Dich selbst!", das Hasenfus als alter Lateiner selbst nicht deuten kann, soll am Eingang zum Orakel von Delphi als Mahnspruch gestanden haben. Seine Blütezeit hatte das Orakel im 6. und 5. Jahrhundert vor Christi Geburt. Überliefert ist das Original vom griechischen Philosophen Sokrates (470 - 399 v.Chr.).

Bei den Lehrern im Mittelalter, die selten der griechischen Sprache kundig waren, war die Redewendung "Graeca sunt, non leguntur" (Lateinisch: "es ist griechisch, wird nicht gelesen"), der übliche Ausdruck, wenn sie bei ihren Vorlesungen auf eine griechische Stelle stießen und dieselbe übersprangen; daher sprichwörtlich "dies ist zu schwer, wird beiseite gelegt". Dies soll auch im Alten Rom so gewesen sein, wenn die griechischen Abfassungen nicht verstanden (nicht gelesen) wurden.

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.