GreulixEr ist der Komplize und die rechte Hand von Grobianix im Abenteuer "Der große Graben". Entsprechend seines schlechten Charakters wurde das schuppenartige Outfit des Fieslings, das an einen Hering oder einen Bückling erinnert, gestaltet. Nach eigenen Angaben ist er selbst der Greulichste aller Greulichen!

Auf seine Intrigen hin, wo er sich am Ende selbst als Häuptling sieht, treibt er mit List und Tücke den Streit der beiden Dorfhälften-Häuptlinge Grobianix und Griesgramix voran. Mit Hilfe der römischen Armee von Zenturio Tortengus, dem er die Einwohner der unterlegenen Dorfhälfte als Sklaven verspricht, will er Grobianix zum alleinigen Chef eines vereinten Dorfes verhelfen, wenn ihm im Gegenzug die Hand dessen Tochter Grienoline versprochen wird.

Seine fiesen Machenschaften resultieren letztendlich jedoch nicht im erhofften Ziel Grienoline als Frau zu gewinnen: Nach dem verlorenen Kampf gegen Grünix sorgt Zenturio Tortengus schließlich dafür, dass Greulix einen Posten bekommt, den er so bald nicht wieder verlassen wird: als Sklave im Römerlager muss er sich um die Verpflegung und die Wäsche der Legionäre des Lagers kümmern.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.