HumungusHumungus ist der von Brutus eingesetzte Ringkämpfer für die römische Mannschaft bei der vierten Disziplin bei den Olympischen Spielen im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen".

Die von Brutus bezeichnete Geheimwaffe kenne nach dessen Auskunft den anderen Sportlern gegenüber weder Furcht noch Pein und verprügele täglich fünf Ochsen - und das noch vor dem Frühstück! Er quetsche mit blosser Hand den Saft aus Kokosnüssen und sei eine wahre Backpfeifenmaschine. Bei den etwas ungezügelten und wilden Bewegungen des Kämpfers betont Brutus, dass Humungus keine hastigen Bewegungen möge, wobei dessen Artikulation an Löwengebrüll erinnert.

Brutus erzählt, dass es schon einmal einen Humungus gegeben hätte, den er zum Vierteilen geschickt habe. Er hätte so muskulöse Beine gehabt, dass dieser die vier Pferde doch tatsächlich in zwei Teile gerisse habe. Gegen einen ägyptischen Athleten gewinnt Humungus seinen ersten Kampf und auch den zweiten entscheidet er für sich. Dritter Gegner ist Romantix, der alleine durch das Gebrüll ohnmächtig wird. Rom gewinnt damit diese Disziplin.

Im Film wird Humungus, der ausschließlich in diesem Film und in keinem gedruckten Asterix-Abenteuer vorkommt, von Nathan Jones verkörpert, einem australischen Wrestlingprofi. Humungus ist ein Charakter im Film "Mad Max II – Der Vollstrecker" aus dem Jahr 1982 und dort der Gegenspieler des Hauptdarstellers. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.