Josua Steimazel erklärt Obelix auf Seite 30 des Abenteuers "Die Odyssee", dass Schwein nach seinen Gesetzen streng verboten sei. Zudem dürften alle anderen Tierarten auch nur gegessen werden, wenn sie koscher sind, also nach jüdischen Riten geschlachtet worden wären. Diese Erklärung wird notwendig, weil Obelix sich in Judäa auf ihrer Reise nach Jerusalem nach einem leckeren Wildschwein sehnt (notfalls auch gedörrt) und er dem nichtsahnenden Steimazel erklärt, was denn ein Wildschwein überhaupt sei.

Das Wort "koscher" Wort stammt vom hebräischen "cascher" und heißt "gut" oder "angemessen". Heute wird es vielfach mit der Bezeichnung "rein" übersetzt. Übrigens werden auch Personen, die geeignet sind, als Zeuge aufzutreten, als koscher bezeichnet.

Orthodoxe und konservative Juden halten sich an die Speisegesetze, wenngleich es unterschiedliche Meinungen über die Einhaltung gibt. Vor allem konservative Juden legen die jüdischen Speisegesetze oft weniger streng aus. Reformierte oder liberale Juden empfinden viele Gesetze als veraltet und nicht mehr zeitgemäß, und sie überlassen die Entscheidung über das "koscher essen" jedem einzelnen selbst. Die meisten von ihnen lehnen aber auch Schweinefleisch ab und trennen milchiges von fleischigem, essen also zum Beispiel kein Rahmschnitzel oder Cheeseburger.