KulebjakGottheit der Sarmaten
Asterix und der Greif, Seite 25
Auf Seite 25 erwähnt der Schamane Terrine in "Asterix und der Greif" den Geist des großen Lachses, Kulebjak, als er die Expedition im Globulus und Brudercus über die Brücke eines großen Wildbachs führen soll. Das Überqueren der Brücke würde den Geist ergrimmen, was Brudercus aber nicht zur Umkehr veranlasst. Bei der Überquerung entwickelt der Bach plötzlich eine große Flut, die jedoch nicht durch einen Geist, sondern durch Obelix verursacht wird und viele Legionäre mitreisst.

Ein Kulebjak ist eine mit Fleisch oder Fisch (Rotbarsch, Lachs) gefüllte Pastete aus Hefeteig von der ungefähren Größe eines Brotlaibs. Er gehört zu den traditionellen Gerichten der russischen Küche und ist auch innerhalb der polnischen Küche traditionell verbreitet.