LegastenixLegastenix hat seinen Auftritt erst auf Seite 46 der Geschichte "Die Tochter des Vercingetorix". Nachdem fest steht, dass sowohl der Wendelring verloren ist, mit dessen Symbolik die Arverner nach der Niederlage in Alesia gegen Julius Cäsar für die Rückeroberung gesammelt werden sollten, also auch die Tochter Adrenaline nicht als Anfühererin zur Verfügung steht, scheinen die beiden Arvernerhäuptlinge Monolitix und Mausklix im ersten Augenblick entmutigt.

Als jedoch Legastenix einbringt, dass sein Zeremonienhelm sich auch als Symbol eignet, weil er ihm von Vercingetorix in Gergovia als Belohnung für seine Tapferkeit geschenkt wurde, sind die Arverner wieder glücklich. Sein Name erinnert an den Fachbegriff Legasthenie, der eine Lese- und Rechtschreibstörung bezeichnet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.