Lyrik im Kampf mit HolperikLyrik (= liedhafte Gedichtform) ist in "Asterix bei den Goten" der Schwager von Satirik, der an den Asterixinischen Kriegen beteiligt ist. Er erhält neben einigen anderen Goten von Asterix und Miraculix Zaubertrank, damit sie sich untereinander bekämpfen, anstatt ihre Nachbarn zu überfallen.

Während der verwirrenden Kämpfe um die Macht und den Chefsessel überrascht Lyrik Holperik, obwohl er mit ihm verbündet ist (Abbildung rechts). Lyrik erklärt sich auf Seite 45 sofort zum Chef der Goten, wird jedoch, nachdem er von Satirik in eine Falle gelockt wurde, während eines Familienessens in die Pfanne gehauen. Im Verlauf dieser Schlacht entstand der berühmte Ausspruch "Oh, diese Familie!". In weiteren Schlachten überfällt er Bartrik und wird selbst von Elektrik überwältigt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.