Konfus und BazillusZusammen mit dem Legionär Bazillus ist er auf Seite 21 des Abenteuers "Asterix bei den Goten" unweit des Karnutenwaldes auf einer Patrouille auf der Suche nach den nach Gallien eingedrungenen Goten. Asterix und Obelix nehmen den beiden Legionären die Kleidung ab, um im Wald unerkannt sein zu können. Konfus und Bazillus werden schließlich von anderen Soldaten gefunden, für die gesuchten Eindringlinge gehalten und in das nahe gelegene Römerlager gebracht.

Nachdem der Knebel entfernt wurde, werden die beiden Legionäre gegenüber General Strategus als Legionäre der 3. Kohorte identifiziert. Welcher der beiden Legionäre nun Marcus Konfus und welcher Julius Bazillus ist geht aus den abgebildeten Szenen leider nicht eindeutig hervor.

Unter Konfusion versteht man im Allgemeinen den Zustand von Verwirrung, Zerstreutheit und auch Unklarheit, meist im geistigen, aber auch im physikalischen Sinne. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.