MaulafEr ist der Häuptling der Normannen, der sowohl im Asterix-Heft "Asterix und die Normannen" als auch im Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" eine besondere Rolle spielt. Unter seiner Anführung wollen die Wikinger beziehungsweise die Normannen eines der letzten Geheimnisse erforschen: Die Angst. In der Tradition aller Schleckermäuler muss alles am besten mit Sahnesauce, eben "à la crème" zubereitet werden, selbst im Film besteht er auf "Walros à la creme", das man auf Obelix' Nachfrage genauso herstelle, wie Erdbeeren à la creme, außer dass man statt Erdbeeren eine andere Grundlage nehme. In der Erstveröffentlichung in der Illustrierten MV-Comix hieß dieser Charakter "Großebafson".

Im Zeichentrickfilm bekommt er Familienmitglieder zur Seite gestellt, die in der gedruckten Vorlage keine Erwähnung finden. Dies sind seine Frau Vikea und seine widerspenstige Tochter Abba, die auf Drängen des Sehers Kryptograf mit dessen Sohn Olaf verheiratet werden soll.

Im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" hat Maulaf, der hier vom belgischen Schauspieler Bouli Lanners verkörpert wird, und seine Mannen wieder eine wichtige Rolle. Dort wird er vom Römer Megacursus besucht, der die Normannen zum Kampf gegen ein britisches Widerstandsnest in Britannien gewinnen will. Schließlich werden sie auch in diesme Film dadurch überredet, dass sie dort die sprichwörtliche Angst finden würden.

Der tapfere Krieger und Chef des Wikingerstammes ist auch im Film überzeugt, dass Angst Flügel verleiht. Er träumt von der absoluten Herrschaft über das Reich der Lüfte. Obwohl er große Autorität ausstrahlt, liebt er seine Tochter abgöttisch und unternimmt alles, um sie zu schützen. Keine einfache Aufgabe, vor allem angesichts der finsteren Intrige, die hinter seinem Rücken geschmiedet wird...

"Maulaffen feilhalten" bedeutet in der Umgangssprache so viel wie "gaffen" und ist der Ursprung seines Namens.