MilitarosDer Grieche Militaros (lateinisch: militaris = die Soldaten oder den Kriegsdienst betreffend) meldet sich, passend zu seinem Namen, auf Seite 18 des Abenteuers "Asterix als Legionär" im römischen Hauptquartier in Condate als Freiwilliger zum Militärdienst als Legionär.

Vor der Ausbildung ist er derjenige, der bei Hotelterminus das Thema des Sold der Soldaten anspricht. Die sechs Asse, die als Bezahlung pro Tag angeboten werden, erscheinen unverhältnismäßig wenig, so dass ihm acht Asse eher angemessen wären. Nachdem er das Vergnügen hatte, die feine Legionärsküche kosten zu dürfen, in der Korn, Speck und Käse aus Rationalisierungsgründen zusammen gekocht würden, würde er unter diesen Umständen nur für zwölf Asse bleiben.

Als er als Mitglied der ehrenwerten 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie mit seinen Kameraden nach Massilia verlegt wird, um mit dem nächsten Schiff nach Afrika gebracht zu werden, zitiert er am Ruder der Galeere die Absicht des Briten Eftax mit der Antwort "Sonntags nie!" den Titel eines griechischen Films aus dem Jahre 1960, der für die Filmmusik einen Oscar gewann.