Dieser Volksstamm im belgischen Gallien, der auf Seite 14 des Abenteuers "Asterix bei den Belgiern" von Stellartoix gegenüber Majestix vorgestellt wird, im Gebiet zwischen Maas und Schelde, im Norden des heutigen Belgien ansässig. Neben vielen anderen Namen nennt der Leiter der belgischen Kampftruppe auch den Namen Nervier (lateinisch Nervii, französisch Nerviens) als einer der Vornamen seiner Männer, als Nachnamen hießen sie alle Belchier.

Der Anführer Stellartoix selbst gehört dieser Volksgruppe an, welche sich 54 v.Chr. am Aufstand beteiligten und zwei Jahre später auch Vercingetorix unterstützten. Sie spielten eine herausragende Rolle in Cäsars Berichten über seine gewaltsame Unterwerfung Galliens. Die Nervier galten für Cäsar als der wohl kriegerischste Stamm unter den Belgern, nicht zuletzt wegen der ihnen zugeschriebenen germanischen Abstammung. Die Hauptstadt der Nervier war Bagacum (heute Bavay in Frankreich). Benachbart lebten die unter anderem die Menapier, Eburonen und Bellovaker.