NormannenDen Normannen wurde mit dem neunten Abenteuer "Asterix und die Normannen" ein ganzes Album gewidmet. Als sie auf Seite 9 zum ersten Mal erwähnt und im Bild gezeigt werden, wird im Text erklärt, dass sie ein stolzer, furchterregender Menschenschlag seien, der als ausgezeichnete Seefahrer und kühne Krieger bekannt sei. Schreckliche Götter hätten sie, die Normannen: Thor, den Gott des Krieges, dem nur Brandschatzung und Mord gefallen, und Odin, der die im Kampf gefallenen Krieger zu einem großen Festmahl einlädt. Die Normannen würden keine Angst kennen und der Schluckauf sei eine schier unheilbare Krankheit - angeblich soll das Erschrecken vom Schluckauf heilen. Weil jedoch die Normannen keine Angst verspüren und sie sich dementsprechend nicht erschrecken können, wird der Schluckauf hier als schier unheilbare Krankheit genannt..

Das Nationalgetränk der Normannen sei Calva und dieser wird auch nach der Landung der Normannen an der Küste von Gallien ausgeschenkt, nachdem sich die Normannen dahin aufgemacht haben um zu lernen was Angst sei, weil diese angeblich das Fliegen ermögliche. Als ihr Chef Olaf Maulaf befiehlt, die Zelte aufzubauen und Löcher für die Pfosten auszuheben, spielt er mit dem Nachsatz "schöne normannische Löcher" auf die französische Sitte in der Normandie an, einem reichhaltigen Essen zwischendurch einen Calvados zu trinken (frz.: "faire le trou normand" = "ein normannisches Loch machen").

Als der normannische Anführer Maulaf seine Männer einteilt, macht sich Obelix lustig über die Namen der Besucher, die alle mit -af enden. So nennt Maulaf die Kameraden Pifpaf (Schießgeräusch), Klammeraf (Klammeraffe), Ganzbaf (überrascht sein), Paragraf (Paragraph = Einteilung von Schriften), Dauerschlaf, Pornograf (Autor unzüchtiger Darstellungen), Dompfaf (Dompfaff, Vogelart) auf Seite 14. Völligbaf wird auf Seite 21 genannt, als er irrtümlich seinen Namen hört (... und er war völlig baff!"), und auf Seite 25 darf sich Stenograf (Anwender der Stenografie) beim Kampf mit Asterix und Obelix an einem Fass Calva zur Stärkung bedienen. Schließlich werden auch noch Telegraf (Telegraph, Gerät zur Nachrichtenübermittlung) auf Seite 28 und Autograf (Messinstrument) auf Seite 44 erwähnt.

Als die Normannen schließlich durch den Gesang von Troubadix erfahren, was es bedeutet Angst zu haben, machen sie sich wieder auf den Rückweg, wobei sie sich nicht sicher sind, ob die Expedition nicht zu erfolgreich gewesen sein könnte. Maualf resümiert schließlich, dass sie in Zukunft vorsichtiger sein müssten. Nachdem sie auf Seite 48 das Schiff der Piraten zerstören, ist dies der Beweis, das es ihnen gelang schließlich doch ihre Angst zu besiegen. Baba fasst die Antwort der Normannen auf die Frage des Kapitäns nach dem richtigen Weg als typisch für sie zusammen: "Die Antwo't wa' typisch no'mannisch! Wede' ja noch nein!"

Das Abenteuer "Asterix und die Normannen" diente als Vorlage für den Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger", in dem einige Charaktere aus dem Abenteuer neben neuen Figuren verwendet wurden, zum Beispiel Abba, Vikea, Kryptograf und Olaf.

Im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" werden von Julius Cäsar normannische Söldner als Verstärkung für den Feldzug gegen Britannien angeworben. Die Unterredung findet in einem Pendant der neuzeitlichen Sauna statt. In diesem Film haben auch die Normannen Vonixkommtnixaf und Hirnisnichtfilaf ihren Auftritt.

Geschichtlich ist es die Bezeichnung für die skandinavischen Wikinger, die im frühen Mittelalter als Seeräuber gefürchtet waren und mit ihren Kettenpanzern und Streitäxten als die besten Kämpfer Europas galten. Seit 850 führten sie Beutezüge nach England durch und errichteten von der Normandie aus 1066 einen anglo-normannischen Feudalstaat. 874 besiedelten sie Island, erreichten von dort aus 984 Grönland und entdeckten um 1000 die Küsten Nordamerikas. Normannische Reiche gab es auch in Norditalien und auf Sizilien. Auf ihren Wegen von Nordeuropa zum Schwarzen Meer und nach Byzanz gründeten sie im 9.Jahrhundert Herrschaften in Nowgorod und Kiew.