Dieses Zitat, das auf Seite 38 des Albums "Asterix als Gladiator" über Cäsars Ehrenloge steht, entstammt den Satiren (10,81) des römischen Dichters Decimus Junius Juvenal (um 60 - nach 127), womit er eine Karikatur des Sittenverfalls und der Heuchelei im antiken Rom darstellte. Diese Redewendung kennzeichnet in ihrer heutigen Bedeutung immer noch die Strategie politischer oder industrieller Machthaber, das Volk mit Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken.

Auch der Standortkommandant von Hispalis benutzt den Slogan "Brot und Spiele" auf Seite 44 des Abenteuers "Asterix in Spanien" für "eine große Nummer zum Abschluss der Festtage von Hispalis". Wohl wissend, dass das Volk panem et circenses braucht, damit es zufrieden ist!". Ein Bild später resümmiert er "In puncto panem ist's besser geworden, in puncto circenses werdet ihr ein einmaliges Schauspiel bieten. Ave!" davon ausgehend, dass die Gefangenen Bockschus und Asterix in der spanischen Arena dem Publikum beim Stierkampf eine ganz besondere Show bieten werden.

Als Geheimnis seines Erfolges bezeichnet Cäsar gegenüber Lucullus das Prinzip "Brot und Spiele" im Film "Asterix in Amerika", womit er auf den Zusammenhang anspielt, dass das Volk nur genug unterhalten werden müsste, um zufrieden zu sein.