PlagiatusPlagiatus und sein als Vertreter des Gesamtverbandes der römischen Hinkelsteinindustrie in Anspruch genommenes Recht ebenfalls Hinkelsteine herstellen zu dürfen, ist ab Seite 38 des Albums "Obelix GmbH & Co. KG" der Anfang vom Ende der Hinkelsteineuphorie. Das durch Cäsar ausgesprochene Verbot mit römischen Hinkelsteinen dem gallischen Import eine Alternative gegenüber stellen zu können, beantwortet die einheimische Industrie, die durch den Hinkelsteinboom ebenfalls von den Einnahmen profitieren wollte, mit Blockaden auf der Via Appia.

Plagiatus' Name ist durch das lateinische Wort "Plagiator" inspiriert worden, das sehr passend einen Dieb von geistigem Eigentum bezeichnet. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.