Auf Seite 25 des Abenteuers "Die Odyssee" weist Julius Cäsar seine Praefecti an, die Flotte zusammenzutrommeln und alle Häfen des Binnenmeeres zu blockieren. Damit bezweckt er, dass Asterix und Obelix auf ihrer Mission nach der Suche nach Steinöl keinen Hafen ansteuern und nicht an Land gehen können. In der Folge kann das Schiff von Epidemais weder in Tyrus, noch in Sidon, Byblos oder Arad einlaufen, weil Zweiruderer, Dreiruderer, Vierruderer und Etceteraruderer den Hafeneingang blockieren.

Eigentlich war ein Präfekt im römischen Reich eine Person, die von einem Magistrat oder dem Kaiser mit der Wahrnehmung einer bestimmten Aufgabe in Verwaltung oder Militär betraut wurde. Ein "Praefectus classis" war der Kommandant einer der römischen Flotten. Unter einer Flottille versteht man in der Regel eine kleinere Gruppe von Schiffen - der Begriff ist eine Verkleinerungsform des Wortes Flotte. Im militärischen Sprachgebrauch sind Flottillen Marineverbände, die aus mehreren Kriegsschiffen oder kleineren Booten bestehen.