PrognostixEinmalig in der Asterix-Serie erhalten zwei Figuren in einem Asterix-Band den gleichen Namen, denn Prognostix (Prognostik = Vorraussage) ist im Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" auf Seite 16 der Name eines nicht abgebildeten Wein- und Kohlehändlers in Gergovia, dessen Firmenschild seinen Namen trägt, und wenige Seiten später der Druide, der in Borvo den Kurbetrieb leitet (siehe Bild). Bei ihm muss Obelix so tun, als ob er krank wäre, damit sie sich unerkannt auf die Suche nach Marcus Apfelmus begeben können.

In einer schönen Sequenz untersucht Prognostix Obelix, der erst simuliert, aber dann bei der Therapie mit strengster Diät tatsächlich leidend ist. Der Druide verschreibt Asterix und Obelix eine Kur aus Duschen, Schwitzkuren, Bädern und Massagen und weißt noch zusätzlich darauf hin, dass die Thermalheilkunde noch in den Kinderschuhen stecke und man nicht wisse, ob sie auch für Idefix gut sei.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".