Die gallische Redensart "Aber sag's nicht weiter!", die Gutemine zu Madame Methusalix sagt, kennzeichnet das besondere Verhältnis zur Verschwiegenheit - jeder für sich Geheimnisträger, bleibt es doch nie im Geheimen. In diesem Fall auf Seite 17 des Abenteuers "Der Seher" klärt die Frau des Häuptlings Methusalix' Frau darüber auf, dass sie im Wald keine Pilze gesucht habe sondern gerade vom Seher komme, der sich im Wald auf einer Lichtung befinde.

Majestix' Worten "Dann vertiefen wir uns mal in ihren Inhalt!" in der Kurzgeschichte "Olympiade in Lutetia" auf Seite 37 des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" beim Lesen der Nachricht von Rentnerix folgt der jähe Absturz von seinem Schild, weil die beiden Träger seine Redensart zu wörtlich genommen haben.

Alle Redensarten von Römern, Legionären und den Piraten aus den Asterix-Heften und -Filmen finden Sie im Bereich "Zitate" des Asterix Archivs.