SaintlouisblusAls Legionäre eines Römerlagers südlich des belgischen Dorfes von Stellartoix ist er auf Seite 25 des Albums "Asterix bei den Belgiern" für das Erhitzen des Öls zuständig, mit dem man die Angreifer überschütten und damit zurückwerfen möchte. Nachdem die Belgier in das Lager eingedrungen sind, beginnt Stellartoix völlig ruhig ein Gespräch mit Saintlouisblus und fragt, wozu dieser das Öl auf dem Feuer habe. Der Anblick des Belgiers lässt den Legionär jedoch sofort in Ohmacht fallen.

Kurz danach kommt der andere belgische Anführer Egmontix hinzu und fragt, was das für eine Frittüre sei und sein Landsmann antwortet, dass er das auch nicht wisse, weil der Römer umgefallen sei wie ein Sack Kartoffeln. Dieser Zusammenhang, Kartoffeln und frittieren, lässt Stellartoix kurz sinnieren, wie man Kartoffels frites kombinieren könne und nimmt sich vor, das unbedingt mit seiner Frau Kantine zu bereden. Hiermit ist wohl endgültig geklärt, wer die Pommes frites erfunden hat. Interessant ist dabei natürlich der Umstand, dass die Kartoffel erst im 16. Jahrhundert aus Amerika nach Spanien kam und so die Belgier im Jahre 50 vor Christus ganz sicher noch keine Kartoffeln kannten.

Der Name des Legionärs ist eine Anspielung auf den Titel des Liedes "St. Louis Blues" von Billie Holiday (1915 - 1959). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.