Sean Connery ist ein in Edinburgh (Schottland) geborener Schauspieler, der in vielen Filmen den Spion James Bond verkörperte. Diese Popularität ist wohl der Anlass für die Karikatur als römischer Druidenspion Nullnullsix im Abenteuer "Die Odyssee".

Während des Auftritt des am 25. August 1930 geborenen Sir Thomas Sean Connery wird mehrfach auf die schottische Herkunft und als Hommage an seine Rolle als James Bond, den er zwischen 1962 und 1983 insgesamt sieben Mal verkörperte, angespielt. So verfügt er beispielsweise über einen Streitwagen, der mit seinen verschiedenen technischen Maßnahmen an die mit ebenso technischen Finessen ausgestatteten Fahrzeuge des James Bond erinnert. Und als Druide benutzt er einen Schnaps aus Kaledonien, um dem kranken Miraculix wieder auf die (schwankenden) Beine zu helfen. Ab den 1970er Jahren etablierte Connery sich als Charakterdarsteller und erhielt schließlich 1987 den Oscar und Golden Globe Award als bester männlicher Nebendarsteller für "Die Unbestechlichen".

Weitere Informationen über andere Persönlichkeiten in den Asterix-Abenteuern erhalten Sie im Themenbereich "Karikaturen".