Die ins Deutsche übersetzte Inschrift "Wenn Du geschwiegen hättest..." befindet sich neben vielen anderen Zitaten im Gefängnis von Cäsars Palast auf Seite 30 des Abenteuers "Die Lorbeeren des Cäsar". In dieses Verlies werden Asterix und Obelix bis zum Beginn der Gerichtsverhandlung geworfen, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten, was so falsch nun nicht ist.

Das Originalzitat stammt vom römischen Philosopohen Anicius Manlius Torquatus Severinus Boëthius (473-524 n.Chr.) aus dessen Hauptwerk "Trost der Philosophie" 2,7: "Si tacuisses, philosophus mansisses" - "Wenn Du geschwiegen hättest, wärst Du ein Philosoph geblieben". In der gleichen Zelle wurde als Ergänzung auch die Inschrift "Si non tacuisses etiam" hinterlassen, was das Schicksal des einmal Eingesperrten praktisch besiegelt.

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.