SozialstatusEr ist ein hoher, römischer Beamter, der mit anderen und Julius Cäsar auf Seite 10 des Abenteuers "Obelix GmbH & Co. KG" die Lage des Reiches erörtert und nach Wegen sucht, wie man den Übergriffen der Dorfbewohner des uns bekannten gallischen Dorfes auf Legionäre Einhalt gebieten kann. Von ihm kommt der durchaus ernst gemeinte Vorschlag, dass allein Gewalt gegen Gewalt helfe und er erinnert Cäsar an die gemeinsamen Feldzüge, bei denen sie mit den Legionären die ganze Welt in die Knie gezwungen hätten.

In diesem Zusammenhang verweist Cäsar auf frühere Tage, als Sozialstatus noch ein junger, mutiger Tribun war, rank und schlank und elegant, heute jedoch dekadent und nur an das Essen und Trinken denkend. Auf diese Dekadenz anspielend macht Technokratus schließlich den Vorschlag, eben diesen Einfluss von Geld auf die Gewaltbereitschaft zu nutzen.

Der Name von Sozialstatus repräsentiert sehr gut die Verteilung seiner Wertigkeiten, denn der "soziale Status" entspricht dem gesellschaftlichem Stand einer Person. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.