SpeculatiusEr ist Legionär eines Römerlagers im Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Belgiern", das von den Galliern in Belgien zu Demonstrationszwecken demoliert und dem Erdboden gleich gemacht wird. Als Resultat eines kräftigen gallischen Schlages liegt er ausserhalb des Lagers und findet die Vorstellung nicht so amüsant wie die zuschauenden Belgier. Beim Disput zwischen Majestix und Stellartoix wie aussagekräftig die Aktion der Gallier war, schlägt er sich auf die Seite der Gallier und hält sich mit entsprechenden Kommentaren dann auch nicht zurück.

Bei der anschließenden Vorstellungsrunde nennt er seinen Namen und seine Zugehörigkeit zur 1. Legion, 3. Kohorte, 1. Zenturie des 2. Manipels. Als sich die Versammlung schließlich auflöst, verabschiedet er sich zum Erstaunen von Asterix mit den Worten "Also tschüs, bis zum nächsten Mal!". Kurios ist der sehr wahrscheinlich ungewollte Zusammenhang mit dem Album "Asterix als Legionär". Dort spielt die 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie eine besondere Rolle, als sie mit den Legionären Asterix und Obelix von Condate nach Afrika als Verstärkung geführt werden soll.

Sein Name entstammt der ursprünglich belgischen Süßspeise Spekulatius. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Hefte und -Filme erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.