Stockwerkplan der TrabantenstadtDer lateinische Begriff (tabula = Tafel) für eines der Hauptgemächer in einem römischen Haus, zumeist eine Art Wohnzimmer, wird in der Asterix-Serie zwei Mal verwendet. Zuerst ist seine Lage auf der Doppelseite 28/29 des Abenteuers "Die Trabantenstadt" in einem Plan der Stockwerke vom Typ I des neuen Gebäudes abgebildet. Dort ist das Wohnzimmer mit dessen lateinischen Namen auf der Werbetafel zur Trabantenstadt zu sehen.

Ein weiteres Mal erwähnt auf Seite 27 in "Die Lorbeeren des Cäsar" ein Diener von Claudius Überflus das Tablinium im Zusammenhang mit dem Büro, in dem der Hausherr Asterix und Obelix erwartet um ihnen den Auftrag zu geben, in Cäsars Palast zu gehen und dort nach Tiberius Platfus zu fragen.

Das Tablinum befand sich dem Eingang auf der anderen Seite des Innenhofes (Atrium) gegenüber und erstreckte sich zumeist über die gesamte Rückseite des Innenhofes. Der Raum war ursprünglich dem Familienoberhaupt, dem "Pater familias" vorbehalten. Später entwickelte er sich zu einem repräsentativer Wohnraum mit Bildern an den Wänden. Bei vornehmen Familien befanden sich hier die Büsten der Vorfahren. Geöffnete Türen schafften eine beeindruckende Sichtachse vom Eingang des Hauses durch Atrium, Tablinum bis in den hinter dem Haus gelegenen Garten.