TomcrusSenator Gaius Frontinius Tomcrus ist im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" der Berater von Julius Cäsar, der beim Besuch des Druiden Dämonix diesen bei seinem Bestreben unterstützt, in den Besitz des Zaubertrank-Rezeptes zu gelangen. Tomcrus informiert gleichzeitig Cäsar über den aktuellen Stand der Unternehmung.

Mit Unterstützung der Legionäre des Zenturios Hasenfus tritt er sogar als Druide auf, um Miraculix auf Emporkömmlix hinzuweisen. Emporkömmlix soll unter dem Einfluss von Dämonix der Nachfolger von Miraculix werden und so das Rezept des Zaubertranks bekommen. Schließlich muss er am Ende des Films Cäsar beichten, dass sich trotz des massiven Aufwands am Status nichts geändert habe, denn er hat weder den Zaubertrank, noch den Druiden mitgebracht. Zudem sei die ganze Aktion ohnehin "nicht ganz optimal" gelaufen, obwohl sie "so nah dran" gewesen wären.

Der Name des Senators spielt auf den Schauspieler Tom Cruise an, der in seinen zumeist actionreichen Filmen deutlich erfolgreicher abschneidet. Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere bietet der Themenbereich "Männer".