Zum hippen AremoricanerDer Souvenirladen der beiden Väter von Asterix und Obelix in Condate, Obelodalix und Astronomix, spielt im Abenteuer "Asterix und Latraviata" eine entscheidende Rolle. Dort verkauft nämlich der trinkfeste Ex-Legionär Keinentschlus das gestohlene Schwert und den Helm von Pompejus, die nun einen Beweis für dessen Anwesenheit in Gallien sein könnten und damit seine Pläne gegen Julius Cäsar eine Armee aufzustellen verraten könnten.

In diesem Laden verkaufen die beiden Gallier an Touristen unter anderem gallische Töpferkunst, die nach Auskunft von Astronomix eine sichere Wertanlage mit glänzenden Wachstumsperspektiven sei. Außerdem bieten sie Hinkelsteine aus aremoricanischem Granit an - von Hand gehauen und vom Künstler signiert. Nach einem erfolgreichen Verkaufstag stellen Astronomix und Obelodalix bei ihrer Rückkehr fest, dass jemand eingebrochen hat. Die von Astronomix am Ende des Abenteuers an Latraviata überreichte Kothurne einer Römerin holt er ebenfalls aus seinem Laden.

Schließlich erklärt Obelodalix einen von Obelix geschenkten Hinkelstein zum Markenzeichen des Souvenirladens und benennt den Laden in "Zum fliegenden Hinkelstein" um.