Einleitung | Das Projekt Comedix | Chronologie | Webmaster

Asterix begeistert schon seit Ende der 1960er Jahren die deutschsprachigen Leser und viele der heute Älteren, die mit Asterix groß geworden sind, spüren diese Faszination immer noch, wenn ein neues Abenteuer veröffentlicht wird. Diese Begeisterung geben sie auch an eine jüngere Generation weiter und so ist die Geschichte um einen kleinen Franzosen und das kleine Widerstandsnest auch ein Thema für Groß und Klein. Immerhin liegt der Bekanntheitsgrad der Gallier laut "eye research & GFK Panel Services Customer Research" bei 99 Prozent.

GallierSo ist Asterix zu dem geworden, was er heute ist. Ältere Leser lieben die historischen Hintergründe und Hinweise auf die Neuzeit, die jungen Fans erfreuen sich an den knollennasigen Figuren und dem hilflosen Anrennen der Legionäre, die in hohem Bogen durch die Luft fliegen. Viele Fans und Leser möchten gerne mehr über die Wortspiele, die Anspielungen, die Urheber, die historischen Hintergründe, die Merchandising-Produkte und alles, was sonst so dazugehört, erfahren.

Gerade heute, im so genannten Informationszeitalter, wo man es gewohnt ist, zu jedem Thema im Internet ein reichhaltiges Angebot vorzufinden, erfüllt diese Aufgabe - also das Zusammentragen, Aufbereiten und die Zurverfügungstellung des Wissensschatzes rund um Asterix, stets die aktuellen Neuigkeiten im Asterix-Universum beobachten und bekanntmachen, Gelegenheit zum Kontakteknüpfen für Asterix-Leser von überall her schaffen und vieles mehr - nun schon seit 1998 für deutschsprachige Asterix-Freunde das privat und nichtkommerziell geführte Deutsche Asterix Archiv auf Comedix.de.

Nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in Sachen Asterix möchte ich diesem Asterix-Informationsportal und Treffpunkt der Asterix-Community, das heute das mit Abstand umfangreichste private Angebot seiner Art im deutschsprachigen Internet darstellt, einen eigenen Themenbereich widmen. Auf den nächsten Seiten soll dokumentiert werden, wie das "Projekt Comedix" entstanden ist.

Im Bereich "Chronologie" möchte ich die Entwicklung der Seiten, den Fortschritt, die Veränderungen und welche Wegmarken dabei passiert wurden, auflisten. Und schließlich steht und fällt das Projekt Asterix-Archiv mit mir, Marco Mütz, dem Webmaster, der bis auf wenige Helfer das Projekt über die Jahre alleine gestemmt hat. Wie die Idee zum Asterix-Archiv entstanden ist, welche Berge und Täler durchschritten wurden und in welchen Zeitabschnitten die Aktivitäten besonders groß oder besonders zurückhaltend waren, beschreibt die Rubrik "Webmaster".

Im Laufe der Jahre hatte ich auch rechtliche Auseinandersetzungen. Zu Beginn bin ich mit einer unbedarften Naivität gestartet und über die vielen, vielen Inhalte hinweg haben sich auch Bilder und Texte ergeben, die ich nicht selbst erstellt oder geschrieben habe. Inzwischen bin ich natürlich deutlich sorgsamer, aber ohne die Hilfe der Stammgäste hätte ich die verschiedenen Abmahn- und Gerichtskosten nicht alleine bewältigen können.

Deshalb ist dieser Themenbereich auch ein großes Dankeschön an alle Unterstützer dieses Projektes.

Comedix

Nächster Abschnitt: Das Projekt Comedix