...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Filmposter

Progress Film-Vertrieb GmbH

In der Regel sind die Filmplakate, die in Kinos aushängen, nicht verkäuflich und deshalb kein Artikel, der in der Comedix-Bibliothek aufgenommen wird. Eine Ausnahme bilden zwei Hochglanz-Filmposter im Format A2 der "Progress Film-Vertrieb GmbH" aus der DDR. Eines zeigt mehrere Einzelbilder aus den Filmen "Asterix erobert Rom" und "Sieg über Cäsar" und ist mit "Spannend, fesselnd, turbulent - Asterix und sein Freund Obelix in den Trickfilmspäßen aus Frankreich" und dem Preisaufdruck "Preis DDR: 2.00 M" beschriftet (Abbildung).

Über das Erscheinungsjahr dieses Posters sind sichere Angaben nicht möglich, doch Angesichts der Tatsache, dass noch kein Bild von "Asterix bei den Briten" abgebildet ist und man unterstellen könnte, dass ein Verkaufsposter den jeweils aktuellen Film miteinbeziehen wird, könnte man annehmen, dass es zwischen 1987 als "Sieg über Cäsar" und 1988 als "Asterix bei den Briten" in der DDR lief, herausgebracht wurde.

Ein weiteres Poster aus dem Jahr 1990 bildet Szenen des Films "Operation Hinkelstein" ab (Abbildung rechts). Auch dieses Poster mit dem Preisaufdruck "3,00 M" wurde an den Kinokassen verkauft und von 'PROGRESS - ABTEILUNG "PRESSE UND WERBUNG"' herausgegeben. Die "Progress Film-Vertrieb GmbH" veröffentlichte auch weitere Produkte mit Asterix-Motiven.

Mein Dank für hilfreiche Informationen geht an Erik Hevers.

Progress Filmposter