...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Unterrichtsstunde: Abenteuer Sprache, Asterix quatscht säggssch

GRIN Verlag

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Im GRIN Verlag erschien im November 2008 ein broschierter und einseitig bedruckter Unterrichtsentwurf (etwa 20 Seiten) von Doreen Oelmann aus dem Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft. Diese Arbeit wurde beim Staatlichen Mittelschulseminar Leipzig mit 1,0 bewertet.

Kurzbeschreibung des Inhalts (Amazon)
Verlinkungen sind Hinweise der Comedix-Redaktion

Als Lernmedium steht in dieser Stunde der Asterix-Comic "Asterix dr Gallchor" aus der Reihe Asterix off säggsch. Diese Variante habe ich ausgewählt, da der Comicband sowohl verschriftlicht als auch verfilmt allgemein bekannt ist. Außerdem gehört Asterix zu den wenigen Comics, die öfters in der Schule, z.B. im Fremdsprachen- oder Geschichtsunterricht, verwendet werden. Obwohl dieser Comic selbst aus dem Jahr 1968 stammt, ist die Aktualität von Asterix auch heute noch gegeben. So läuft zur Zeit der neue Asterixfilm "Asterix und die Olympischen Spiele" im Kino, der vor allem von Jugendlichen angeschaut wird. Mit dem Einsatz des Comics in dieser Unterrichtsstunde nehme ich somit Bezug auf die Lebenswelt der Schüler. Er knüpft insofern an die Erfahrungen der Schüler an, als dass Filmszenen oder Textausschnitte wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Der Einsatz von Comicausschnitten bietet sich sehr gut an. Durch die ursprünglich seitenweise Veröffentlichung ist der Ablauf der Geschichten geprägt. So wurden in einer Ausgabe immer ein bis zwei Seiten veröffentlicht, die eine inhaltliche Einheit bilden. Für diese Stunde habe ich mir Szenen herausgesucht, die unabhängig vom Inhalt des Buches stehen können.

Der Entwurf beinhaltet folgende Kapitel:

  1. Organisatorische und technische Rahmenbedingungen
  2. Bemerkungen zur Lerngruppe
  3. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
  4. Begründung des Themas
    1. Sachanalyse
    2. Didaktische Analyse
  5. Zielstellung
  6. Methodisch-didaktische Überlegungen
    1. Motivationsphase
    2. Erarbeitungsphase
    3. Präsentations- und Ergebnissicherungsphase
  7. Verlaufsplanung
  8. Literaturverzeichnis
  9. Anhang

Mein Dank für diese Information geht an Erik Hevers.


 
Unterrichtsstunde: Abenteuer Sprache, Asterix quatscht säggssch, Unterrichtsentwurf