Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Wenn du diesen Newsletter liest und Sammler von Asterix-Figuren bist, hast du entweder bereits die Figuren-Serie von Playmobil im Regal stehen oder hast keine Zeit diesen Newsletter zu lesen, weil du gerade auf Shopping-Tour bist. Ich bin weder der Hardcore-Sammler noch habe ich den Platz um alles irgendwo hinzustellen. Im Vertrauen gesagt: Meine Wohnung soll auch nicht aussehen wie Spielzeugmuseum. Deshalb habe ich mir nur das Set der Wildschweinjagd zugelegt, ein wenig Asterix und Obelix muss sein.

Spannend ist, was Playmobil mit der Asterix-Lizenz zum Gelddrucken noch veröffentlichen wird, denn die Lizenzen gibt es auch nicht gerade umsonst. In Frankreich wurde beispielsweise eine Figur von Grautvornix (im Französischen Goudurix) im Zusammenhang mit dem Kauf von Asterix-Heften angeboten, zu Preisen von 40 Euro aufwärts. Für eine geschenkte Figur! Geschenkt. Das Angebot gab es natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn Frankreich ist selbstverständlich das Hauptabsatzgebiet für Asterix-Figuren. Es wird auch schon von einem Playmobil-Asterix-Adventskalender gemunkelt, der ab September auch in Deutschland erhältlich sein soll.

Apropos Munkelei: Die blaue Asterix-Gesamtausgabe entwickelt sich zum Mysterium. Nicht nur, dass viele Ausgaben vergriffen sind und gebrauchte Exemplare schon stolze Preise erreichen - Band 14 ging zuletzt für 300 Euro über den Online-Auktionsladentisch! Nach Verlagsangaben sind zudem keine Nachdrucke geplant. So richtig sicher, ob die Gesamtausgabe fortgeführt und Ausgabe 15 erscheinen wird, ist sich wohl selbst der Verlag noch nicht.

Während im PDF von Egmonts Herbstprogramm ganz am Ende, vergraben in der Monatsübersicht, ein 15. Band der Asterix Gesamtausgabe aufgeführt wird, wird die Ausgabe jedoch weder in Egmonts Online-Shop oder sonst irgendwo angekündigt. Wenn Band 15 erscheint, wäre der Herbst 2022 der wahrscheinlichste Zeitpunkt und die Glaskugel geht davon aus, dass darin die inzwischen erschienenen Bände 38, 39 und der Sonderband "Der Goldene Hinkelstein" enthalten sein könnten. Warten wir's ab.

Zum Schluss noch ein Chuck Norris-Witz, zwar völlig untypisch, aber immerhin mit einem sehr schönen Bezug zu Asterix.

Kommt Chuck Norris zu Cäsar:
"Ich habe Gallien besetzt."
"Ganz Gallien?"
"Ganz Gallien!"

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Juli

Ab 12. Juli wird die zweite Ausgabe der Buchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" im Verlag Egmont Bäng erhältlich sein. Das Buch mit dem Titel "Ins Fressnäpfchen getreten" richtet sich wie die Serie auf Super RTL an 7 bis 11-jährige Kinder. Das Buch mit 72 Seiten erscheint als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5 (978-3770407125).

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Super RTL nutzt Idefix-Potential

Asterix soll nicht den Weg vieler Comichelden gehen, die nicht mit der Zeit gegangen und dann schließlich aus unserem Leben verschwunden sind. Natürlich sind die Namen noch bekannt: Tim & Struppi, Peanuts, Garfield, Captain Future & Co. Neue Impulse bleiben aus den verschiedensten Gründen aus. Beispielsweise verfügte Hergé in seinem Testament, dass niemand nach ihm Tim und Struppi weiterführen sollte. Manche kritischen Zungen wünschten, Uderzo hätte genauso gehandelt.

Es ist anders gekommen und so werden weiter fleißig Lizenzen verteilt und genutzt. Vor mehr als einem Jahr entdeckte der französische Lizenzgeber das Potential von Idefix, neue Leser an die Asterix-Serie heranzuführen. Der kleine Hund mit Ambitionen wird von Super RTL zielgruppengerecht vermarktet. Anfang Juni lief schon die Idefix Highlight-Woche im linearen Programm von Super RTL. Sie umfasste sämtliche Episoden der Animationsserie "Idefix und die Unbeugsamen". Auf der zum Sender gehörenden Plattform toggo.de werden die erste Staffel und zwei Idefix-Onlinespiele angeboten.

Für den Herbst werden in einer Ankündigung des Senders weitere Idefix-Produkte in Aussicht gestellt: "Dann erscheinen zahlreiche neue Merchandising-Produkte von namhaften Partnern wie Ravensburger, Happy People, Herding und Universal Music." Möglich macht dies alles die Lizenzagentur Super RTL Licensing, die die Marke Idefix in der DACH-Region vertritt und das große Verwertungspotenzial voll ausschöpft.

Die Ankündigung im Internet:
https://www.guetsel.de/content/44242/kleiner-hund-mit-riesenpotenzial-super-rtl-bringt-idefix-plattformuebergreifend-gross-heraus.html

Hoch zum Seitenanfang

Routenberechnung im römischen Imperium

Die Universität in Stanford hat schon vor einiger Zeit einen Routenplaner für die antike römische Welt erstellt. Die schnellste Strecke von Condate nach Rom beträgt demnach etwa 1800 Kilometer und benötigte zur damaligen Zeit etwa 36 Tage. Es lassen sich auch andere Routen auf dem Wasser, Land oder die Kombination davon mit verschiedenen Parametern berechnen:

ORBIS: The Stanford Geospatial Network Model of the Roman World
https://orbis.stanford.edu/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Miniserie auf Netflix (Update)

Das französische Online-Portal HITEK.fr berichtet über die Arbeit am Drehbuch zu einer Asterix-Miniserie, die für Netflix produziert werden soll. Wann die Serie erscheinen wird, steht noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass der französische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Alain Chabat die Adaption des Asterix-Abenteuers "Der Kampf der Häuptlinge" vorbereitet.

Alain Chabat ist in der Asterix-Welt kein Unbekannter. Im 2002 erschienenen Realfilm "Mission Kleopatra" verkörperte er nicht nur die Rolle des Julius Cäsar, sondern schrieb das Drehbuch und führte auch Regie. Die am 3D-animierte Serie soll fünf Episoden von jeweils 30 Minuten umfassen.

Quelle (Französisch):
https://hitek.fr/actualite/netflix-alain-chabat-detaille-projet-miniserie-asterix-3d_35699

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Roberto Benigni

Der Schauspieler Roberto Benigni (geb. 27. Oktober 1952 in Manciano la Misericordia, Castiglion Fiorentino, Toskana) wird auf Seite 13 des Abenteuers "Asterix in Italien" als Reporter karikiert. Er skandiert gegenüber seinen Berufskollegen "unsere etruskischen Aurigen sind die besten!", was natürlich auch zu seiner Herkunft passt, denn die Etrusker waren ein antikes Volk in Etrurien, das im nördlichen Mittelitalien u.a. im Raum der heutigen Region Toskana lebte.

Außerhalb Italiens wurde er vor allem mit seiner Tragikomödie aus dem Jahr 1997, Das Leben ist schön, bekannt. Ihr Drehbuch basiert zum Teil auf den Erfahrungen seines Vaters Luigi (1918 - 2004). Der Film, in dem Benigni Regie führte und die Hauptrolle spielte, war in sieben Kategorien für einen Oscar nominiert und wurde als Bester fremdsprachiger Film sowie für den Besten Schauspieler und die Beste Filmmusik ausgezeichnet. Im Film " Asterix und Obelix gegen Caesar" spielte er 1999 den Römer Tullius Destructivus.

Weitere Informationen über Karikaturen in der Asterix-Serie bietet die Übersicht des Themenbereiches "Karikaturen".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/roberto_benigni.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Idefix

In der Begleitung von Obelix befindet sich Idefix, der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund, der vor Verzweiflung aufheult, wenn man einen Baum fällt. Sein erster Auftritt in den Asterix-Bänden nach der französischen Originalreihenfolge ist erst im fünften Album "Tour de France". Auf Seite 13 sitzt er vor einer Metzgerei, begleitet unsere Helden bis zum Dorf der Gallier und macht mit seinem "Wuff! Wuff!" Obelix auf einem der letzten Bilder auf sich aufmerksam. Hiermit wird er zu seinem Maskottchen und weicht ihm nicht von der Seite. In Deutschland kam er durch die deutsche Erscheinungsweise, die vom französischen Original abweicht, schon im zweiten Band, "Asterix und Kleopatra", vor.

Im Themenbereich zu Idefix wird sein Charakter näher beschrieben, auf seine Beziehung zu Hinkelsteinen und Bäumen eingegangen und eine komplette Chronologie seiner Auftritte in der Asterix-Serie aufgelistet.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/idefix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Anführerzelt mit Generälen (2022)

Das Set "Anführerzelt mit Generälen" (Playmobil Produktnr.: 71015) kostet etwa 45 Euro und beinhaltet die von Playmobil in der Produktbeschreibung genannten "Generäle" Gaius Bonus und Marcus Sacapus, die in ihrem reich ausgestatteten Zelt mit den Maßen 23 x 14 x 19,5 cm (LxTxH) residieren. Tatsächlich sind die beiden Asterix-Charaktere keine Generäle sondern Zenturio und stellvertretener Zenturio des Römerlagers Kleinbonum. Den Namen Sacapus hat der Römer auch nur in den ersten Auflagen von "Asterix der Gallier", später heißt er Marcus Ecus. Die Figur Caius Bonus enthält eine Wechselperücke, das Zelt ist voll ausgestattet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_anfuehrerzelt_mit_generaelen.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Großes Dorffest (2022)

Das Set "Großes Dorffest" (Playmobil Produktnr.: 70931) kostet etwa 150 Euro und beinhaltet die von Playmobil in der Produktbeschreibung genannte, mit Leckereien reich gefüllte Festtafel, die Platz für 18 Gallier bietet. Am drehbaren Spieß des Lagerfeuers wird ein Wildschwein gegrillt. Die Hütte von Asterix kann am Dach geöffnet werden und ist mit vielen Accessoires ausgestattet. Die Palisadenelemente erwecken dörflichen Charakter. Mit Asterix, Obelix und Idefix sowie vielen weiteren beliebten Figuren der Comic-Reihe. Maße Hütte Asterix: 25 x 24 x 23 cm (LxTxH) Maße Tor mit Palisaden: 70 x 9,5 x 21 cm (LxTxH) Maße Festtafel: 30 x 30 x 4 cm (LxTxH).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_grosses_dorffest.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Hütte des Majestix (2022)

Das Set "Hütte des Majestix" (Playmobil Produktnr.: 70932) kostet etwa 80 Euro und ist mit vielen bekannten Details ausgestattet, wie z.B. der Stierkopf, die farbigen Schilde und die kleinen schwenkbaren Türen. Das Dach kann teilweise abgenommen werden, damit die mit vielen Accessoires ausgestattete Hütte bespielt werden kann. Mit Ehefrau Gutemine und Häuptlingssitz für Majestix sowie seinem Schild mit den beiden Trägern. Maße Hütte Majestix: 37 x 30 x25 cm (LxTxH). Gutemine ist mit einem Wechselkopf ausgestattet, damit sie sowohl die gut gelaunte, als auch die wütende Frau des Häuptlings darstellen kann.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_huette_des_majestix.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Miraculix mit Zaubertrank (2022)

Das Set "Miraculix mit Zaubertrank" (Playmobil Produktnr.: 70933) kostet etwa 25 Euro und enthält einen Zaubertrank-Kessel mit vielen magischen Pflanzen und Kräutern. Dabei sind auch Methusalix sowie der römische Spion Caligula Minus mit einem tragbaren, großen Stein. Das Set enthält neben einem Baum mit Misteln für Miraculix auch eine Wechselperücke für Caligula Minus, damit er als römischer Spion mit einer entsprechenden Frisur ausgestattet werden kann, wie es im Abenteuer "Asterix der Gallier" zu sehen ist.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_miraculix_mit_zaubertrank.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Römertrupp (2022)

Das Set "Römertrupp" (Playmobil Produktnr.: 70934) kostet etwa 15 Euro. Mit den Schilden der vier Legionäre können sie die "Schildkrötenformation" bilden. Mit dem drehbaren Kopf zeigen sie Spuren eines Kampfes mit den Galliern.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_roemertrupp.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Troubadix mit Baumhaus (2022)

Das Set "Troubadix mit Baumhaus" (Playmobil Produktnr.: 71016) kostet etwa 60 Euro. Das Dach des Baumhauses kann zum Bespielen entfernt werden und ist mit vielen Accessoires ausgestattet. Mit Frau Methusalix, die sich um die Hühnerschar kümmert. Maße Baumhaus mit Bodenplatte: 28 x 23 x 43 cm (LxTxH). Troubadix kann ganz klassisch wie in den Schlussbanketts gefesselt am Baumhaus montiert werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_troubadix_mit_baumhaus.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Wildschweinjagd (2022)

Das Set "Wildschweinjagd" (Playmobil Produktnr.: 71160) kostet etwa 20 Euro und ist damit ein eher preiswerteres Asterix-Set von Playmobil. Das Set enthält die Gallier Asterix und Obelix, Hund Idefix, zwei Eichhörnchen und ein Wildschwein sowie einen Baum. Obelix kann das Wildschwein tragen und den umgefallenen Baum wieder aufstellen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_wildschweinjagd.php

Hoch zum Seitenanfang