Quizfrage MCCXCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66671Beitrag Arnd »

Wie wir wissen verändert sich unser Dorf im Laufe der Zeit erheblich.

Aber wo verändert sich die Hütte von Asterix deutlich innerhalb des selben Bandes?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66673Beitrag Arnd »

(wieder nach oben ...)
Si vis pacem, evita bellum.
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66674Beitrag Hedonix »

Meinst du "Der Sohn des Asterix", wo er immer wieder seine Tür erneuern muss? Aber ich weiß nicht, ob das schon "deutlich verändert" ist... Wobei - wenn man bedenkt, dass auch das Kinderbettchen usw. in die Hütte kommt, könnte es schon sein ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66676Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf "Trabantenstadt", wo die Eiche durchs Dach wächst.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66679Beitrag Arnd »

Ohje, ich sehe schon, das ist wieder eine Frage die mehr Antwortmöglichkeiten erlaubt als ich gedacht hatte. Also, die beiden Vorschläge meinte ich nicht. Also auch nichts wie z.B. die Zerstörung von Troubadix' Hütte durch Obelix in Legionär, die später wieder steht, sondern eine sichtbare bauliche Änderung an der Hütte selbst, keine Beschädigung/Reparatur.
Und wenn man genau hinschaut, verändert sich die Hütte im selben Band sogar wieder zurück, wobei ich an der Stelle aber nicht 100% sicher bin ob das die selbe Hütte ist.

Und die Veränderung ist nicht bewusster Bestandteil der Handlung sondern offenbar eine Unaufmerksamkeit bzw. Inkonsistenz seitens Uderzo.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66680Beitrag WeissNix »

Hatte mir schon sowas gedacht; eine ähnliche Frage hatte ich hier mal bezüglich Troubadixens Baumhaus gestellt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66700Beitrag Arnd »

Zwischen der ersten und zweiten Darstellung liegen 5 Seiten.
Und die zweite Darstellung entspricht wieder der aus dem vorherigen Band.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66713Beitrag Arnd »

Und die Änderung ist notwendig, um die dortige Szene zu ermöglichen.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66714Beitrag Terraix »

Möglicherweise habe ich nun die Lösung gefunden. In "Normannen" auf Seite 5 (Panel 1) hat Uderzo wohl vergessen, im oberen Stockwerk von Asterix´ Hütte das Fenster einzuzeichnen. Auf Seite 10 (Panel 5 und 7) ist es wieder vorhanden. Zum Glück, denn aus diesem Fenster wird Grautvornix geworfen, um ihn zum Aufstehen zu motivieren und dank des Fensters bleibt ihm zumindest erspart, eine Natursteinhauswand durchbrechen zu müssen :-D

"In "Briten" ist das Fenster auch zu sehen (Seite 8, Panel 1).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66715Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 17. Mai 2021 18:30 Zum Glück, denn aus diesem Fenster wird Grautvornix geworfen, um ihn zum Aufstehen zu motivieren und dank des Fensters bleibt ihm zumindest erspart, eine Natursteinhauswand durchbrechen zu müssen...
Ob ihm der Aufprall auf eine Wand nicht doch lieber gewesen wäre als ein Sturz aus dem ersten Stock? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66716Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 18. Mai 2021 00:00 Ob ihm der Aufprall auf eine Wand nicht doch lieber gewesen wäre als ein Sturz aus dem ersten Stock? :-D
Kommt darauf an, ob er die Wand nicht noch durchbrochen hätte und dann aus dem ersten Stock gestürzt wäre? Obelix kann seine Kraft ja nicht immer richtig einschätzen bzw. "dosieren"; siehe durch "Anklopfen" eingeschlagene Türen :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCXCIV

Beitrag: # 66718Beitrag Arnd »

Richtig! Terraix ist dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt