Quizfrage MCCCX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67078Beitrag jouhmään »

Hallöle,

hier die nächste Frage:

Wer streckt in den Comiclaben alle Viere von sich ?

Es gibt mindestens zwei Stellen, die sich nicht auf verdroschene Römer beziehen.

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: MCCCX

Beitrag: # 67079Beitrag WeissNix »

Deine Thread-Überschrift hat auch vor der hier im Quiz üblichen Formulierung kapituliert... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67082Beitrag Comedix »

Ich habe das mit der Überschrift mal angepasst. ;-)

Mir fallen da zwei Pferde ein:
  • Natürlich das Pferd, das in "Tour de France" unter dem Gewicht von Obelix und seinem Sack zusammenbricht.
  • Und das Pferd von Orthopädix, das nach einem gezielten Hinkelsteinwurf von Obelix in "Das Geschenk Cäsars" der Schreck in die Glieder fährt.
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67091Beitrag jouhmään »

Hallo Marco,

danke für die Korrektur der Überschrift, anscheinend habe ich gar nicht gemerkt, dass da was schief gelaufen ist. Was stand denn da?

Genau die Stelle mit dem Pferd, welches unter Obelix und dem Spezialitätensack kapituliert, habe ich gemeint!!!
:cervisia:

Beim zweiten Pferd bin ich mir nicht sicher, ob das die Bedeutung von "alle Viere von sich strecken" trifft.

https://www.redensarten-index.de/suche. ... 5D=rart_ou

Ich habe es jedenfalls so gemeint, dass derjenige beim Abstrecken der Beine und Arme liegt.

Gelten lassen oder weitersuchen?

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67092Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 21. Juli 2021 20:31Was stand denn da?
Nur die Zahl in römischer Schreibweise ohne das vorangestellte "Quizfrage" - Autisten und Korinthenkackern fällt sowas auf ;-)
Vor allem, wenn es einem der letztgenannten selbst schon mal ähnlich passiert ist :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67102Beitrag Comedix »

jouhmään hat geschrieben: 21. Juli 2021 20:31 Gelten lassen oder weitersuchen?
Da du der Fragesteller bist, kannst du das entscheiden. Ich beuge mich demütig deiner Entscheidung. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCX

Beitrag: # 67106Beitrag jouhmään »

Hallo Marco,

dann würde ich sagen:

"Gelten lassen", weil sonst könnte es ja passieren, dass jemand anderes die zweite Lösung findet und dann wäre unklar, wer die nächste Frage stellt.
Das, was ich gemeint habe, stelle ich dann bei einer späteren Frage, wenn ich mal wieder dran bin.

Also, nochmal traraaaa!!! Tusch ! :cervisia:
Du bist dran!

Beste Grüße

Jouhmään
Gesperrt