Meinung Gallier

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1267
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19281Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass die Gallier in unserer heutigen Zeit geschockt wären - unter der Voraussetzung, man spricht wirklich nur von der "heutigen Zeit", bleibt aber im Rahmen einer Comicwelt. Warum das für mich ein wichtiger Unterschied ist, hat Erik zum Teil schon erklärt: unsere Gallier wären meines Erachtens auch geschockt, wenn sie in ihrer damaligen Zeit bleiben könnten, aber ihre Comicwelt verlassen müssten und in die reale Welt des Jahres 50 v.Chr. kommen - da gibt es dann eben die Möglichkeit, einen Menschen auf Distanz mit einem Pfeil zu töten und der Zaubertrank hilft dagegen nicht und es gibt auch Piraten, die nicht so dumm sind, sich jedes mal selber zu versenken.

Betrachten wir die Sache andersherum, wären wir heutige Menschen wohl ziemlich geschockt, plötzlich in der Comicwelt zu landen. Man denke nur mal an die Szene aus Asterix im Morgenland, als die beiden fliegenden Teppiche sich begegnen. Fakire die sich mit Blitzen bekriegen, ein Seil, das urplötzlich in der Luft hängt und eine Hinrichtung durch Enthauptung live zu sehen würden zumindest mich trotz aller Erfahrung mit der heutigen Zeit gehörig durcheinander bringen. Asterix und Obelix sehen sowas zwar im Rahmen des Comics auch zum ersten Mal, aber es schockt sie nicht. Insofern wären sie wohl auch nicht über stinkende Autos, Flugzeuge, Elektrizität, Röntgenbilder, freie Wahlen, Weltkriege (die Asterixinischen Kriege haben sie selber angezettelt, ohne dass es sie nachhaltig irritiert hat!), den Mauerfall oder Casting-Shows schockiert, selbst wenn sie es zum ersten Mal sehen. Solange ihr gewohntes Comic-Weltbild erhalten bleibt und sie mit List und Zaubertrank jede Situation meistern können, scheint sie nichts stärker zu stören.

Wenn sie es nicht mehr können, wären sie sicher schockiert, aber das ist meines Erachtens eben unabhängig von der Zeit.

MfG
Michael
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 1042
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19285Beitrag idemix »

Michael_S. hat geschrieben: Betrachten wir die Sache andersherum, wären wir heutige Menschen wohl ziemlich geschockt, plötzlich in der Comicwelt zu landen. Man denke nur mal an die Szene aus Asterix im Morgenland, als die beiden fliegenden Teppiche sich begegnen. Fakire die sich mit Blitzen bekriegen, ein Seil, das urplötzlich in der Luft hängt und eine Hinrichtung durch Enthauptung live zu sehen würden zumindest mich trotz aller Erfahrung mit der heutigen Zeit gehörig durcheinander bringen. Asterix und Obelix sehen sowas zwar im Rahmen des Comics auch zum ersten Mal, aber es schockt sie nicht. Insofern wären sie wohl auch nicht über stinkende Autos, Flugzeuge, Elektrizität, Röntgenbilder, freie Wahlen, Weltkriege (die Asterixinischen Kriege haben sie selber angezettelt, ohne dass es sie nachhaltig irritiert hat!), den Mauerfall oder Casting-Shows schockiert, selbst wenn sie es zum ersten Mal sehen. Solange ihr gewohntes Comic-Weltbild erhalten bleibt und sie mit List und Zaubertrank jede Situation meistern können, scheint sie nichts stärker zu stören.

Wenn sie es nicht mehr können, wären sie sicher schockiert, aber das ist meines Erachtens eben unabhängig von der Zeit.
Michael, ich wollte auch meine Meinung schreiben, dem hier habe ich aber nichts mehr hinzuzufügen...

Außer eine Kleinigkeit: das einzige was unsere Gallier wirklich schockt sind Anzeichen, dass nun wirklich der Himmel auf den Kopf fallen könnte (Gewitter, Raumschiffe die über ihnen schweben,...).

@Jannimo: Einfach beim Beitrag, aus dem du zitieren möchtest, rechts oben auf "Quote" drücken.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten