DVD "Olympia"
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
und, wie fandet Ihr die DVD? Die, die ich habe, ist leicht gekürzt gegenüber der Kinoversion. Bei Euch auch?
I.
und, wie fandet Ihr die DVD? Die, die ich habe, ist leicht gekürzt gegenüber der Kinoversion. Bei Euch auch?
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: DVD "Olympia"
Hallo Iwan,
ich habe die DVD noch nicht. Aber eine Nachfrage hätte ich:
Ein interessantes Review zu der DVD befindet sich übrigens auch auf Splashmovies.de:
http://www.splashmovies.de/php/rezensio ... nsion/7711
Gruß
Erik
ich habe die DVD noch nicht. Aber eine Nachfrage hätte ich:
Soweit ich weiß, gibt es bei uns in Deutschland ja nur eine DVD (und eine Blue-Ray-Disc). Wenn also Deine gekürzt ist, wird das wohl auf alle zutreffen. Was genau war daran denn gekürzt? Normalerweise sind DVD-Versionen doch eher erweitert, als gekürzt. Das fände ich schon übel, wenn man auf der DVD nur eine geschnittene Version bekäme.Iwan hat geschrieben:Die, die ich habe, ist leicht gekürzt gegenüber der Kinoversion.
Ein interessantes Review zu der DVD befindet sich übrigens auch auf Splashmovies.de:
http://www.splashmovies.de/php/rezensio ... nsion/7711
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo Erik,
es sind einzelne Szenen gestrichen worden, beispielsweise sieht man nicht, wie das Bad mit dem Badesalz von Brutus ausgeht. Insgesamt dürften die Kürzungen vielleicht 5 Minuten ausmachen, halten sich also durchaus im Rahmen.
Was sich in den Extras verbirgt, habe ich noch nicht durchforstet ...
Beste Grüße
I.
es sind einzelne Szenen gestrichen worden, beispielsweise sieht man nicht, wie das Bad mit dem Badesalz von Brutus ausgeht. Insgesamt dürften die Kürzungen vielleicht 5 Minuten ausmachen, halten sich also durchaus im Rahmen.
Was sich in den Extras verbirgt, habe ich noch nicht durchforstet ...
Beste Grüße
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hallo,
- Aber vielleicht bin ich da ja etwas eigen.
Gruß
Erik
ich finde absolut nicht, daß das "im Rahmen" ist. Meines Erachtens sollte ein Film auf der DVD gegenüber der Kinofassung überhaupt nicht gekürzt sein. Warum auch? Damit noch ein Werbefilmchen mehr drauf paßt? Wenn ich mir schon eine DVD kaufe, dann will ich auch eine ungeschnittene Version sehen und nicht 1 Filmsekunde weniger.Iwan hat geschrieben:Insgesamt dürften die Kürzungen vielleicht 5 Minuten ausmachen, halten sich also durchaus im Rahmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Hei, da bin ich völlig einer Meinung mit dir, stimmt, aber man muss sich halt leider an die Realität anpassen, und die sieht so aus, dass meistens an Filmen fröhlich rumgeschnitten wird, bevor man eine DVD davon herstellt. Aber wie auch immer ... Man muss eben mit wenig glücklich werden :)
I.
I.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Ich kann mich nicht mehr an die Szene im Kinofilm erinnern, was passiert denn da?Iwan hat geschrieben:beispielsweise sieht man nicht, wie das Bad mit dem Badesalz von Brutus ausgeht.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Was ist denn die letzte Szene, die man auf der DVD zu sehen bekommt?
Gruß
Erik
wenn ich mich recht erinnere, endet die Szene damit, daß Cäsar den Vorbader ruft und Brutus sich ärgert. Ob man den Vorbader noch zu sehen bekam, bin ich mir nicht ganz sicher. Der Vorspiegler hatte einen Auftritt, den Vorbader erinnere ich jetzt konkret nicht. Ist aber ja auch schon ein paar Monate her.Comedix hat geschrieben:Ich kann mich nicht mehr an die Szene im Kinofilm erinnern, was passiert denn da?
Was ist denn die letzte Szene, die man auf der DVD zu sehen bekommt?
Gruß
Erik
- Comedix
Hallo Erik,
Gruß,
Marco
Cäsar schaut, wie sich Blubberblasen aus dem rosafarbenen Wasser bilden, nach oben steigen und zerplatzen. Daraufhin ruft er nach dem Vorbader. Schnitt. Brutus ärgert sich und geht ab. Ende der Szene.Erik hat geschrieben:Was ist denn die letzte Szene, die man auf der DVD zu sehen bekommt?
Gruß,
Marco
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
meiner Erinnerung nach sieht man in der Kinoversion noch, wie der Vorbader einsteigt und dann steigt Rauch auf und man sieht nichts mehr ...
Das Ende des Leoparden ist ja noch dokumentiert, auf der DVD
I.
meiner Erinnerung nach sieht man in der Kinoversion noch, wie der Vorbader einsteigt und dann steigt Rauch auf und man sieht nichts mehr ...
Das Ende des Leoparden ist ja noch dokumentiert, auf der DVD
I.
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
was auch fehlt, ist der Ritt von Brutus zur Inspektion "seiner" Legionäre im Traum ...
I.
was auch fehlt, ist der Ritt von Brutus zur Inspektion "seiner" Legionäre im Traum ...
I.
- Comedix
Hallo,
Gruß, Marco
Dieser Ritt war nur in der Kinovorschau zum Film, jedoch nicht im Film selbst. Ich glaube nicht, dass sich die DVD vom Kinofilm unterscheidet.Iwan hat geschrieben:was auch fehlt, ist der Ritt von Brutus zur Inspektion "seiner" Legionäre im Traum ...
Gruß, Marco
- Lupus
- AsterIX Village Elder
Hallo zusammen,
laut Amazon hat die DVD 112 Minuten und laut Wikipedia der Kinofilm 120 Minuten. Wobei ich nicht weiß, ob das etwas zu bedeuten hat.
Gruß, Wolf
laut Amazon hat die DVD 112 Minuten und laut Wikipedia der Kinofilm 120 Minuten. Wobei ich nicht weiß, ob das etwas zu bedeuten hat.
Gruß, Wolf
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
vorausgesetzt, die Wikipedia-Infos sind korrekt (was ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben würde), hieße das, dass der Film für die DVD um 8 Minuten gekürzt wurde :)
I.
vorausgesetzt, die Wikipedia-Infos sind korrekt (was ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben würde), hieße das, dass der Film für die DVD um 8 Minuten gekürzt wurde :)
I.
Hallo,

Wenn 8 Minuten fehlen, wäre das schon eine ganze Menge. Aber bevor wir nicht zumindest eine Szene klar ausfindig machen, die im Kino zu sehen war und auf der DVD fehlt, bleibe ich auch skeptisch. Oder mit anderen Worten: Solange hoffe ich noch, daß Iwan's Erinnerung ihn getrogen hat und keine Szene fehlt.
Gruß
Erik
Lupus hat geschrieben:laut Amazon hat die DVD 112 Minuten und laut Wikipedia der Kinofilm 120 Minuten.
die höhere Mathematik erstaunt mich doch immer wieder.Iwan hat geschrieben:vorausgesetzt, die Wikipedia-Infos sind korrekt [...], hieße das, dass der Film für die DVD um 8 Minuten gekürzt wurde :)

Iwan hat geschrieben:meiner Erinnerung nach sieht man in der Kinoversion noch, wie der Vorbader einsteigt und dann steigt Rauch auf und man sieht nichts mehr ...
Iwan hat geschrieben:was auch fehlt, ist der Ritt von Brutus zur Inspektion "seiner" Legionäre im Traum ...
Ich weiß nicht... beim Ritt zur Inspektion hat Marco recht, der war definitiv auch im Kino schon nicht zu sehen. Beim Vorbader ist meine Erinnerung hingegen nicht klar. Kann sein, daß man ihn noch ins Bad steigen sah, kann aber auch sein, daß die Szene wie auf der DVD vorher zu Ende war.Comedix hat geschrieben:Dieser Ritt war nur in der Kinovorschau zum Film, jedoch nicht im Film selbst. Ich glaube nicht, dass sich die DVD vom Kinofilm unterscheidet.
Wenn 8 Minuten fehlen, wäre das schon eine ganze Menge. Aber bevor wir nicht zumindest eine Szene klar ausfindig machen, die im Kino zu sehen war und auf der DVD fehlt, bleibe ich auch skeptisch. Oder mit anderen Worten: Solange hoffe ich noch, daß Iwan's Erinnerung ihn getrogen hat und keine Szene fehlt.

Gruß
Erik
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Hallo,
gibt es bei Kino- und DVD-Fassungen nicht generell das Phänomen, dass letztere kürzer sind, weil sie mit 25 Bildern pro Sekunde laufen statt 24 wie im Kino? Oder ist das inzwischen nicht mehr so oder nur im Fernsehen, aber nicht auf DVDs? Bei 120 Minuten Spielzeit würde das schonmal 5 Minuten ausmachen, so dass wir nur noch nach drei vermissten Minuten fahnden müssen, die auch locker in einem nicht mitgerechneten Vor- oder Abspann stecken könnten.
MfG
Michael
gibt es bei Kino- und DVD-Fassungen nicht generell das Phänomen, dass letztere kürzer sind, weil sie mit 25 Bildern pro Sekunde laufen statt 24 wie im Kino? Oder ist das inzwischen nicht mehr so oder nur im Fernsehen, aber nicht auf DVDs? Bei 120 Minuten Spielzeit würde das schonmal 5 Minuten ausmachen, so dass wir nur noch nach drei vermissten Minuten fahnden müssen, die auch locker in einem nicht mitgerechneten Vor- oder Abspann stecken könnten.
MfG
Michael