Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:zusätzlich ist mir neulich aufgefallen das Methusalix auch nicht älter wird.
eigentlich geht's hier aber um Miraculix, nicht um Methusalix...

Methusalix wird durchaus älter. Nur da er (in den normalen Abenteuern) schon weit über 90 Jahre alt ist (in "35 Jahre vor Julis Cäsar" also auch schon fast 60), relativiert sich das eben. In dem Alter verändert sich sein Aussehen nicht mehr sonderlich. - Letzlich stimme ich natürlich zu, daß das nicht ganz realistisch ist. Die Zeiträume werden halt bei Asterix nicht so ganz ernst genommen.
Olympia hat geschrieben:Frage 2: Wieso schhwafelt er von der Schlacht gergovia?
Weil er bei der schon mitgekämpft hat. Die Schlacht von Gergovia war ein großer Erfolg für die Gallier. Im Grunde genommen DER große Jahrhundertsieg gegen die Römer. Die Erinnerung daran wach zu halten, hilft vielleicht etwas gegen den Schmerz über die Niederlage von Alesia (die man freilich normalerweise nicht erwähnzt, als Gergovia-Veteran), die zur Unterjochung des gallischen Volkes durch die Römer geführt hat.
Olympia hat geschrieben:Frage 3: Wieso kann er mal mit und mal ohne Stock gehen, wenn er keinen zaubertrank getrunken hat?
Er ist eben rüstiger, als es auf den ersten Blick den Anschein macht... trotz seines Alters. Immerhin muß er mit fast 90 Jahren noch an der Schlacht von Gergovia (52 v.Chr.) teilgenommen haben. Methusalix braucht seinen Stock eigentlich mehr in Prügeleien, als zum Gehen.
Gruß
Erik