Neuer Asterix-Band 2010?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1267
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22898Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

für mich hören sich die Meldungen nicht nach einem regulären Band an. Wobei man ja nicht ausschließen kann, dass der Band dann später doch noch eine Nummer bekommt und nachträglich in die Reihe aufgenommen wird.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22903Beitrag Lupus »

Vielleicht ein Kurzgeschichtenband dieses Jahr und ein neuer Band nächstes Jahr :-D

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22915Beitrag Erik »

Hallo,

hier noch die deutsche Ankündigung des neuen Bandes bei n-tv:
http://www.n-tv.de/1083036.html

Im niederländischen Forumsbereich hat Anton das Erscheinen des neuen Kurzgeschichtenbandes auf den 22. Oktober 2009 datiert. Das Datum habe ich sonst noch nirgends gelesen, aber er hat ja bekanntlich Insiderwissen. - Erstaunlich, daß man den Band eine Woche vor dem Jubiläum erscheinen läßt...
Thunder hat geschrieben:Also wenn uderzo an diesem Kurzgeschichten gearbeitet hat/hate und es sich um gänzliches neues Material handelt dann sehe ich für einen normalen Band 2010 schwarz denn das er nun so viele Ideen und so viel Kreativen Drang hat 2 "Alben" zu machen bezweifle ich.
Da könnte wohl etwas dran sein. Wenn es sich wirklich um neues Material handelt, könnte ich mir gut vorstellen, daß es sich um Kurzgeschichten aus Asterix' und Obelix' Kindheit oder Jugend handelt. Das sind noch im wesentlichen unerzählte Geschichten und mit "Lucky Kid" hat Morris das ja seinerzeit auch mal gemacht. Und das wäre etws "Besonderes"... ob man es nun gut findet oder nicht. Zudem würde es zu dem neuen Titelbild von "Wie Obelix..." passen.
Michael_S. hat geschrieben:für mich hören sich die Meldungen nicht nach einem regulären Band an. Wobei man ja nicht ausschließen kann, dass der Band dann später doch noch eine Nummer bekommt und nachträglich in die Reihe aufgenommen wird.
Das sehe ich ganz genauso. Es wird sicher kein Band, den wir als regulär bezeichnen würden. Aber wer weiß schon, wo die des Marketings wegen die 34 draufpappen? Ein als regulär geltender Band verkauft sich vielleicht besser, als ein Sonderband. - Abwarten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2504
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22918Beitrag Iwan »

Hallo,

in der Gratiszeitung, die ich jeden Tag lese, stand heute die Meldung, es werde noch in diesem Jahr 2009 einen neuen Band geben. Leider habe ich im Internetarchiv der Zeitung keine entsprechende Meldung gefunden, nur dies hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/dive ... y/23707396

Viel Spaß beim Lesen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gerrit

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22928Beitrag Gerrit »

So, hier gibt es ein Bild vom neuen Cover des Bandes : http://www.asterix.com/indexfr.html
Leider wenig spektakulär wie ich finde...
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2504
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22931Beitrag Iwan »

Na, da kann man ja nur hoffen, dass das nicht alles war, sondern tatsächlich noch ein neuer Band dazu kommt ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22937Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" soll nun auch im März statt im September erscheinen.
in diesem Zusammenhang habe ich mich gerade etwas über die Angabe in Deinem heute veröffentlichten Newsletter gewundert:
Comedix-Newsletter #119 hat geschrieben:und im September eine Neuausgabe des 1989 erschienenen Sonderbandes "Wie Obelix als Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", das unter anderem mit einem neu gezeichneten Titelbild ausgestattet ist.
Ist da versehentlich eine alte Information 'reingerutscht oder ist das mit März schon wieder nicht mehr aktuell?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7361
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22939Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ist da versehentlich eine alte Information 'reingerutscht oder ist das mit März schon wieder nicht mehr aktuell?
Ach Mist, trotz sorgfältiger Korrektur ist mir diese alte Information nicht aufgefallen. Doch, der Band soll immer noch im März erscheinen. Jedenfalls nach der Händler-Übersicht. Auf der EHAPA-Homepage steht auch noch der alte Termin.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22949Beitrag Erik »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Vielleicht ein Kurzgeschichtenband dieses Jahr und ein neuer Band nächstes Jahr :-D
an sich hatte ich diese Bemerkung als Scherz gewertet, vielleicht wirst Du damit aber nicht so ganz Unrecht haben. Im Comic-Forum schreibt das dortige Mitglied "PhoneyBone":
PhoneyBone im Comicforum hat geschrieben:Aus folgenden Quellen: Wartmag, 8 Januar 2009 und Belga, 9 Januar 2009 ist zu lesen, dass genau nach 50 Jahren der Erstpublikation von Asterix in "Pilote" der neue Band mit älteren Kurzgeschichten am 22 Oktober 2009 erscheinen soll. Der letzte von Uderzo gezeichnete Band soll dann zu einem noch nicht bekannten Termin erscheinen.
Wie zuverlässig diese Informationen sind, läßt sich natürlich bezweifeln, wenn noch nicht einmal Asterix' Geburtstag (es war bekanntlich der 29. Oktober 1959) stimmt. - Aber die Tendenz ist damit wohl klar: Es wird 2 verschiedene Bände geben, den Kurzgeschichtenband und den nächsten regulären Band. Wann auch immer letzterer dann erscheinen mag...

Welche "älteren Kruzgeschichten" allerdings enthalten sein sollen, verschließt sich mir. Man wird ja nicht nur Schule neu auflegen (auch wenn "Lire avec Obélix" in Frankreich noch nicht integirert ist). Und was gibt es sonst noch an älteren Kurzgeschichten, an denen Üderzo arbeiten könnte? - Daß er noch Geschichten auf dem Dachboden hat, die er mal irgendwann auf Vorrat gezeichnet hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Und ansonsten kämen wohl nur die Ankündigungen und Crossovers aus Pilote in Betracht... aber können die ein ganzes Album füllen? Die von seinem Bruder gezeichneten Comics ("12 Prüfungen" und "Antiquitätenhändler") wird er ja nicht gerade zum Asterix-Jubiläum nachdrucken lassen, denke ich mal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22959Beitrag Erik »

Hallo,

im von Hendrik Jan im englischen Bereich verlinkten Artikel wird bereits der französische Titel des neuen Bandes genannt: Le Livre d’Or d’Astérix (dt. "Das Goldene Buch des Asterix"). Dazu heißt es (Uderzo-Zitat):
actuabd.com hat geschrieben:"[...] Nous allons sortir un album qui va s’appeler ’Le Livre d’Or d’Astérix’, comme les noces d’or qui représentent les cinquante années d’un mariage. [...] C’est un livre hommage dans lequel il y aura tout de même des bandes dessinées nouvelles, plutôt des histoires courtes qui ont trait aux anniversaires des deux personnages. [...]"
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll neues und altes Material enthalten sein. Beschrieben wird das Ganze als "Hommage". Das läßt offen, ob das neue Material solches von Uderzo ist oder wieder von anderen Zeichnern. Denn daß der Schöpfer eine Hommage an seine eigene Figur verfaßt wäre zumindest ungewöhnlich. Wie dem auch sei, ich würde schon erwarten, daß zumindest auch ein bißchen neues Material von Uderzo selbst dabei sein wird (zumal man immer davon liest, daß Uderzo an diesem Band arbeite).

Das alte Material sollen also Kurzgeschichten sein, die sich mit der Geburt der beiden Protagonisten befassen. Wenn die Geburt innerhalb der Comic-Welt gemeint ist, fällt mir da nur "Wie Obelix ..." und "35 Jahre vor Julius Cäsar" ein. Wenn die Geburt der Comicfigur gemeint ist, könnte es um "Im Jahre 50 v. Chr." und "Die Geburt einer Idee" gehen (Gallier ist ja keine Kurzgeschichte, wird sich also wohl nicht darin finden).

Ohne daß es dafür eine konkrete Ankündigung gäbe, würde ich doch annehmen, daß wir ein solches Werk auch in Deutschland erwarten dürfen. Da es sich nach der jetzigen Ankündigung (v.a. des Titels) allerdings definitiv nicht um einen regulären Band im eigentlichen Sinne handeln kann, steht natürlich in Frage, ob bzw. mit wieviel zeitlicher Verzögerung er bei uns in den Regalen stehen wird.

Etwas Sorge bereitet mir allerdings die vorhergehende Passage des verlinkten Artikels. Dort heißt es:
actuabd.com hat geschrieben:Celui en a profité pour parler de la réédition de Comment Obélix est tombé dans la marmite du druide quand il était petit qui sort aujourd’hui, ainsi que son prochain et dernier album célébrant le 29 otobre 2009 les 50 ans du Gaulois :
Wenn der Jubiläumsband "Le Livre d’Or d’Astérix" Uderzo's "prochain et dernier album" (= nächstes und letztes Album) sein soll, dann wirft das doch die Frage auf, ob überhaupt noch ein regulärer 34. Band von Uderzo erscheinen wird.

Klar ist: Eine der Quellen muß irren, entweder die von PhoneyBones im Comicforum wiedergegebenen Magazine oder actuabd.com. Hoffen wir auf letzteres.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 457
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22973Beitrag Jochgem »

http://www.asterix.com/missive2/lettre85.html
Albert Uderzo, afin de garantir le rayonnement international et la pérennité de l'œuvre qu'il a créée avec son ami René Goscinny a confié l'avenir d'Astérix au groupe Hachette Livre. Il travaille désormais à un nouvel album d'histoires courtes, à paraître en octobre prochain !
Official!
Jochgem
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22974Beitrag Erik »

Hallo,

der Artikel im Tribune de Genève macht einige recht präzise Aussagen, wobei auch er seine Informationen allein aus diesem RTL-Interview bezieht. Das habe ich mir zwar mal angehört, verstehe aber erwartungsgemäß nur Bahnhof. Was Uderzo da also wirklich zum neuen Band gesagt hat, kann ich derzeit nur aus der schriftlichen Wiedergabe anderer schließen (mit kräftiger Unterstützung von Babelfish).
tdg.ch hat geschrieben:Sur RTL, Uderzo souligne qu’il supervisera le choix des repreneurs, pas encore désignés (on parle du duo Arleston-Mourier, voire du dessinateur Dany). Dans la foulée, il annonce un nouvel Astérix, son dernier dit-il, à paraître le 22 octobre prochain. Composé d’histoires courtes inédites, l’album devrait s’appeler Le livre d’or d’Astérix.
Abgesehen davon, daß hier die Gerüchte um die Asterix-Nachfolge seitens Arleston und Mourier aufgegriffen werden, ohne daß gesagt wird, wo das Gerücht herstammt, kommt hier doch sehr deutlich heraus, daß Uderzo gesagt habe, der kommende Kurzgeschichtenband enthalte unveröffentlichte Geschichten (inédites) und es sei sein letzter. Das klingt jetzt nicht so danach, als käme noch ein regulärer 34. Band von ihm hinterher.

Nachtrag: Jetzt bin ich vom neuen "missive" überholt worden. Dort steht das Gegenteil:
missive 85 hat geschrieben:Il travaille ainsi à la création d'un nouvel album d'histoires courtes qui paraîtra le 22 octobre prochain, à l'occasion des célébrations du cinquantième anniversaire d'Astérix, né dans les pages de l'hebdomadaire Pilote le 29 octobre 1959. N'en finissant pas de nous surprendre, il a également confié tenir l'idée d'une nouvelle histoire complète d'Astérix !
Es ist also ganz offenbar doch noch ein regulärer Uderzo-Asterix geplant. Daß der allerdings in Arbeit sei, steht dort nicht, sondern nur, daß Uderzo eine "Idee" dazu habe. Na immerhin.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 23075Beitrag Erik »

Hallo,

die Lizenznehmer-Informationen, auf die Asteriscophilix uns im englischen Bereich verlinkt, sind interessant. Dort liest man zum ersten Mal etwas zum Inhalt dieses Bandes, der im Oktober herauskommen soll:
pluslicens.se hat geschrieben:A special birthday book, Asterix - Le Livre d'Or / Asterix - The Golden Book, is being created to celebrate Asterix' 50th anniversary in 2009. The 64-page book contains lots of materials which have never appeared in the form of an album, including two complete Asterix stories (one of which designed specially for the occasion), a brand new cover by Albert Uderzo, and rare, previously unseen drawings.
Auch das wirft aber wieder genauso viele Fragen auf, wie es beantwortet:

- Es sind (nur) zwei "complete Asterix stories" enthalten, von denen (nur) eine speziell zu diesem Anlaß angefertigt ist. Demnach dürfte die andere Geschichte eine bekannte sein. Ich würde immer noch auf "35 Jahre vor Julius Cäsar" tippen. Daß das Buch nur neue Geschichten beinhaltet, steht ja auch nirgends.

- Der Rest des Buches scheint also nicht aus "complete Asterix stories" zu bestehen. Unter der Voraussetzung, daß jede Kurzgeschichte eine "complete Asterix story" in diesem Sinne wäre, muß es sich also um sonstiges Asterix-Material handeln, das keine Asterix-Geschichte im eigentlichen Sinne ist.

- Es soll "lots of materials" enthalten sein, "which have never appeared in the form of an album". Das klingt definitiv nicht nach neuem Material. Mag sein, daß einige neue Zeichnungen darunter sind, aber auch in Zusammenhang mit der Aussage, daß nur eine Kurzgeschichte wirklich neu sein wird, denke ich, daß hier Asterix-Material gemeint ist, das bereits erschienen ist, nur nicht in Albenform. Dafür kommen eigentlich nur die Ankündigungen und Coverzeichnungen für Pilote und evtl. andere Magazine in Betracht, evtl. auch Crossovers aus Pilote, wobei ich das nicht glaube. Was es da noch alles an Schätzen und Schätzchen zu "heben" gibt, weiß ich aber letztlich nicht.


In der Qintessenz wird es wohl so aussehen, daß wir nur eine neue Uderzo-Kurzgeschichte zu lesen bekommen. Das übrige Material wird nett, dem intensiveren Asterix-Fan alerdings ganz überwiegend bereits aus irgendwelchen anderen Quellen bekannt sein. Eine Vollständigkeit irgendwelchen sonstigen Materials sollte man kaum erwarten, denn mit 64 Seiten ist das Album nicht stärker, als die erweiterte Auflage von Asterix plaudert aus der Schule. Ein klein wenig befürchte ich ein Potpourri, das in allererster Linie Asterix-Gelegenheitsleser zum Zugreifen animieren soll, ohne für den Fan und Sammler wirklich eine in sich runde Sache zu sein. Aber das ist bislang natürlich aus der Luft gegriffen. Zumindest auf die neue Kurzgeschichte darf man sich in jedem Falle freuen.

Damit verhält es sich wohl doch so, wie schon im letzten Jahr immer mal wieder vermutet: Eine neue Kurzgeschichte zum Asterix-Jubiläum und ein neuer Band dann etwas später, vermutlich 2010, vielleicht auch erst 2011.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 23178Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Doch, der Band soll immer noch im März erscheinen. Jedenfalls nach der Händler-Übersicht. Auf der EHAPA-Homepage steht auch noch der alte Termin.
Das ist sonderbar: Auf der Ehapa-Seite steht eie Ankündigung des Bandes mit neuen Cover für März und eine "überarbeitete Ausgabe" im September. Hat hier nur jemand die Verschiebung des Termins nicht richtig eingetragen (und vergessen den September-Termin zu löschen) oder kommt im September wirklich noch eine weitere Version davon raus? :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8208
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 23225Beitrag Erik »

Hallo,

jetzt steht die Überarbeitete Ausgabe ("mit neuen Zeichnungen") auch wieder als Neuerscheinung für September im Comedix-Neues. Ist das eine bloße Vermutung, weil das noch in der Programmankündigung so steht, oder hast Du dazu jetzt festere Informationen bekommen, Marco?

Es wäre ja zumindest erstaunlich, wenn jetzt die alte Ausgabe im März mit neuem Cover erscheint und dann nur wenige Monate später, im September, eine richtig überarbeitete Fassung. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten