Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Mit den Terminen wird's aber knapp, deshalb sehe ich die Geschichte von Latraviata im Sommer 44 v.Chr. und danach, als letztes Abenteuer, "Gallien in Gefahr".
aber Julius Cäsar wurde bereits in den Iden des März ermordet. Im Sommer 44 v. Chr. hätte er mithin nicht mehr gelebt. In
Latraviata lebt er aber deinfitiv noch. Davon würde ich - ohne daß es dort zur Sprache kommt - auch für
Gefahr ausgehen.
Comedix hat geschrieben:Zu "Asterix bei den Briten" habe ich die Anmerkung, dass die Feldzüge Cäsars nach Britannien 55 und 54 v. Chr. stattfanden, also müsste unser Album auch eher in diesem Zeitraum spielen, oder?
Nein, Vercingetorix' Niederlage in der Schlacht von Alesia fand erst 52 v. Chr. statt. Die ist aber Voraussetzung für alle Geschichten. Daher kann kein Asterix-Abenteuer (außer der Kurzgeschichte um Asterix' und Obelix' Geburt natürlich) vor diesem Termin spielen.
Das führt allerdings zugegebenermaßen auf einen Anachronismus innerhalb von
Briten. Es heißt, daß Cäsar unterwegs sei, Britannien zu erobern (S. 5, letztes Bild). D.h., daß er nicht nur eine Strafexpedition durchführt, sondern erstmals nach Britannien kommt, daher muß es sich um seine Expedition (historisch) 55 - 54 v. Chr. handeln. Es spricht zwar an sich nichts dagegen, daß die Handlung um das kleine Briten-Dorf erst einige Jahre später einsetzt (und sie den Römern zuvor aus eigener Kraft getrotzt haben, auch wenn das unwahrscheinlich ist). Aber der Piratenkapitän kennt auf S. 5, Bild 2 bereits die Gallier. Und die hat er erst in
Gladiator (also nach 52 v. Chr.) kennengelernt (Asterix in
Gladiator: "Ich glaube, es ist das erste Mal, daß ich mich auf einem Schiff schlage...").
Dieser Widerspruch bleibt wohl unauflöslich. Ein Asterix-Abenteuer vor Vercingetorix' Niederlage zu legen, halte ich aber trotzdem für den falschen Weg.
EDIT: Habe gerade auf der Wikipedia gelesen, daß Cäsar historisch nach dem 2. Britannien-Feldzug 54 v. Chr. gar keine Besatzungstruppen auf der Insel zurückließ. Daher kann auch die Handlung von Briten streng genommen nicht nach 54 v. Chr. spielen. Das Album bleibt ein Anachronismus, wie man es auch dreht und wendet. Die Britannien-Feldzüge fanden alle vor Vercingetroix' Niederlage statt und ihr Ende.
Gruß
Erik