Asterix und RFC 1178 (Computernamen)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Blegarik

Asterix und RFC 1178 (Computernamen)

Beitrag: # 25247Beitrag Blegarik »

Hallo Leuts!

Ich hab' da ein kleines Problem bie dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wenn man mehr als 2-3 Computer in einem Netzwerk betreibt ist es praktisch den Rechnern Namen zu geben. Dazu gibt es auch ein RFC, in dem einige Schemata vorgeschlagen werden. Z.B. Farben, Figuren aus Filmen oder Sterne.

Ich hab' mich für Asterix protagonisten entschieden. :-)

Mein Hauptrechner, auf dem ich das hier tippe, heißt "Asterix".
Meine Daddelkiste/Videosystem - mit etwas mehr Power - heißt "Obelix".
Mein erster Laptop hieß "Idefix"und mein zweiter, größerer, "M0psen" (Der große Wikingerhund aus "Die große Überfahrt")
Meine Multimedia/TV-Kiste heißt "Troubadix".
Mein Mailserver "Rohrpostix" und mein Backup-Server "Automatix".

Das Schema sollte nun klar sein ... :-D

Was mir fehlt ist ein passender Name für meine/n Firewall/Router!

Klasse wäre der Name einer der Torwachen die gelegentlich vor dem kleinen gallischen Dorf zu sehen sind. Nur werden die nicht benannt... :-(

Da ich IPCop als Firewall verwende wäre auch eine Ordnungshütende Person denkbar. Aber an gallische Polizisten kann ich mich nicht so recht erinnern...

So, ihr lieben Asterix-Fans, hat jemand 'ne Idee?
idemix
AsterIX Druid

Re: Asterix und RFC 1178 (Computernamen)

Beitrag: # 25248Beitrag idemix »

Blegarik hat geschrieben:
Was mir fehlt ist ein passender Name für meine/n Firewall/Router!

Klasse wäre der Name einer der Torwachen die gelegentlich vor dem kleinen gallischen Dorf zu sehen sind. Nur werden die nicht benannt... :-(

Da ich IPCop als Firewall verwende wäre auch eine Ordnungshütende Person denkbar. Aber an gallische Polizisten kann ich mich nicht so recht erinnern...

So, ihr lieben Asterix-Fans, hat jemand 'ne Idee?
Hallo!

Da gäbe es schon eine Torwache, die benannt wird: Middlesix aus Sohn des Asterix. Siehe auch: http://www.comedix.de/lexikon/db/middlesix.php

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Blegarik

Beitrag: # 25250Beitrag Blegarik »

idemix hat geschrieben:Da gäbe es schon eine Torwache, die benannt wird: Middlesix aus Sohn des Asterix.
Cool! 8) Ist mir wohl ent-gangen/-fallen... :oops:

Danke für die prompte Antwort!
Blegarik

Beitrag: # 25251Beitrag Blegarik »

Hab' g'rad' 'mal nachgeschlagen. Middlesix läßt gleich zwei mal verkappte römische Spione ins Dorf! Damit ist er als Namensgeber für eine Firewall wohl nicht so gut geeignet. :-)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 25252Beitrag idemix »

Blegarik hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Da gäbe es schon eine Torwache, die benannt wird: Middlesix aus Sohn des Asterix.
Cool! 8) Ist mir wohl ent-gangen/-fallen... :oops:

Danke für die prompte Antwort!
Wobei aber zu hoffen ist, dass deine Firewall effizienter arbeitet als Middlesix, der mit der Erkennung von "Spyware" :-D ja offensichtliche seine Probleme hat (er gewährt ja gar zwei verkleideten römischen Spionen Eingang ins Dorf)... ;-)

Gruß
Markus

Edit: ooooh... jetzt bist du mir zuvorgekommen...

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 25254Beitrag idemix »

Blegarik hat geschrieben:Hab' g'rad' 'mal nachgeschlagen. Middlesix läßt gleich zwei mal verkappte römische Spione ins Dorf! Damit ist er als Namensgeber für eine Firewall wohl nicht so gut geeignet. :-)
Wenn Middlesix - aus gutem Grund - nicht recht geeignet ist, macht sich die Sache schwierig. Auch mir ist kein namentlich benannter gallischer "Polizist" bekannt und Römer eignen sich ja wohl kaum.
Auch fallen mir keine anderen Türwachen ein, welche namentlich bekannt wären... Es gibt da zwar noch Gruselix (aus Großer Graben - siehe http://www.comedix.de/lexikon/db/gruselix.php), doch der stammt nicht von unserem Dorf und scheint zudem als Wache noch um einiges ungeeigneter als Middlesix zu sein....

Und wenn ich so überlege, wer wo eingentlich irgend etwas bewacht, da fällt mir nur Asterix (in Kupferkessel oder in Großer Graben) ein - und neben der Tatsache, dass du den Namen schon verwendest, ist auch Asterix nicht geeigneter als Middlesix, schließlich werden trotz seiner Wache der Kupferkessel und der Kessel mit Zaubertrank (in Graben) gestohlen...

Außerdem ist ja auch noch Idefix, laut Aussage von Obelix, ein sagenhafter Wachhund (siehe olympische Spiele) - doch den verwendest du ja auch schon.

Also gar nicht so leicht...

Blegarik

Beitrag: # 25255Beitrag Blegarik »

idemix hat geschrieben:Also gar nicht so leicht...
Yep. Hab' ich auch schon seit ein paar Jahren im Hinterkopf, die Frage. :-/

Auf jeden Fall ist's schon klasse das ich "den Rest" sinvoll benennen konnte. Das wäre bei anderen Comic-Serien wohl schwieriger gewesen.
Ist - bis jetzt - das beste (D.h. das mit den aussagekräftigsten Namen) Naming-Scheme das ich kenne. Für kleine gallische Dörfer^WNetzwerke zumindest. :-)

p.s.: Vielleicht sollte ich 'mal - ganz unbescheiden :-D - beim Verlag (Wer weiß wer und wann das nächste Asterix zeichnen/schreiben wird) anfragen ob die in die nächste Ausgabe nicht so eine Mini-Rolle reinschreiben könnten. Der Kollege könnte dann "Virusweckifix" oder "Stoptrojanix" heißen oder so. :-) :-)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 25256Beitrag Erik »

Hallo,
also, wenn's Middlesix und Gruselix nicht sein sollen, fällt mir auch nichts Ideales mehr ein. Einen ganz guten Job als "Türwächter" - wenn aucn nur seines eigenen Heims - macht Waggonlix, der Korse, in Asterix auf Korsika, S. 31 f. Er bringt den Legionär Studicus schon mit seinen Blicken fast zum zerschmelzen und wendet die angestrebte Hausdurchsuchung durch einen Wutausbruch mit seinem Klappmesser in der Hand dann entgültig ab. Er wäre sicher eine effektive "Firewall". ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 25258Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Hallo,
also, wenn's Middlesix und Gruselix nicht sein sollen, fällt mir auch nichts Ideales mehr ein. Einen ganz guten Job als "Türwächter" - wenn aucn nur seines eigenen Heims - macht Waggonlix, der Korse, in Asterix auf Korsika, S. 31 f. Er bringt den Legionär Studicus schon mit seinen Blicken fast zum zerschmelzen und wendet die angestrebte Hausdurchsuchung durch einen Wutausbruch mit seinem Klappmesser in der Hand dann entgültig ab. Er wäre sicher eine effektive "Firewall". ;-)

Gruß
Erik
Ja, Waggonlix scheint wirklich perfekt zu sein für den Job! Einziger Nachteil ist halt, dass er nicht im Dorf von Asterix wohnt.

Gruß
Markus

Blegarik

Beitrag: # 25261Beitrag Blegarik »

Erik hat geschrieben:Einen ganz guten Job als "Türwächter" - wenn aucn nur seines eigenen Heims - macht Waggonlix, der Korse, in Asterix auf Korsika, S. 31 f. Er bringt den Legionär Studicus schon mit seinen Blicken fast zum zerschmelzen und wendet die angestrebte Hausdurchsuchung durch einen Wutausbruch mit seinem Klappmesser in der Hand dann entgültig ab. Er wäre sicher eine effektive "Firewall". ;-)
idemix hat geschrieben:Hallo,
Ja, Waggonlix scheint wirklich perfekt zu sein für den Job! Einziger Nachteil ist halt, dass er nicht im Dorf von Asterix wohnt.
Scheint mir auch die beste Wahl zu sein. Die Vorstellung einer grimmigen korsischen Firewall gefällt! 8)
Bratensos

Beitrag: # 25264Beitrag Bratensos »

Mal ne ganz andere Frage: Wie oft hat dein Backup-Server schon deine Multimedia/TV-Kiste abgeschossen? :-D
Blegarik

Beitrag: # 25265Beitrag Blegarik »

Bratensos hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: Wie oft hat dein Backup-Server schon deine Multimedia/TV-Kiste abgeschossen? :-D
:lol: :lol: Bis jetzt sind sie sich noch nicht ins Gehege gekommen. Laufen selten gleichzeitig. :-D
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 25286Beitrag Carsten »

Hallo,
Blegarik hat geschrieben:Was mir fehlt ist ein passender Name für meine/n Firewall/Router!
Letztendlich halten ja Miraculix und sein Zaubertrank die ungebetenen Gäste auf Abstand. Warum die Firewall also nicht nach dem Druiden benennen?

Viele Grüße
Carsten
Antworten