Was es nicht alles gibt ..!
Moderator: Comedix
Was es nicht alles gibt ..!
Hallo zusammen!
Ich habe gerade in einer "PEP"-Ausgabe (Nr. 39/1972) eine holländische "Variation auf Homers Odyssee" mit Lucky Luke, Calamity Jane und den Daltons gefunden , - die Zeichnungen stammen von Henk Albers und der Text von Nadita Berg, die dazu dort in Serie arbeiteten.., siehe Anhang! - Da frage ich mich doch, ob vielleicht die legendären "D'après Uderzo"-Asterixcovers dieser Magazinreihe nicht auch alle von (nur) einem einzigen gemeinsamen Urheber stammen (.. von dem es vielleicht sogar ein Album mit seinen Werken - u. a. jenen hübschen Asterix-Titelbildern! - zu entdecken gibt)? - Hat davon zufällig jemand namentliche Kenntnis (wäre ja äußerst interessant!)
P.S.: Leider habe ich selbst keine der betreffenden Hefte, um dies auch feststellen zu können..
LG, Andreas
Ich habe gerade in einer "PEP"-Ausgabe (Nr. 39/1972) eine holländische "Variation auf Homers Odyssee" mit Lucky Luke, Calamity Jane und den Daltons gefunden , - die Zeichnungen stammen von Henk Albers und der Text von Nadita Berg, die dazu dort in Serie arbeiteten.., siehe Anhang! - Da frage ich mich doch, ob vielleicht die legendären "D'après Uderzo"-Asterixcovers dieser Magazinreihe nicht auch alle von (nur) einem einzigen gemeinsamen Urheber stammen (.. von dem es vielleicht sogar ein Album mit seinen Werken - u. a. jenen hübschen Asterix-Titelbildern! - zu entdecken gibt)? - Hat davon zufällig jemand namentliche Kenntnis (wäre ja äußerst interessant!)
P.S.: Leider habe ich selbst keine der betreffenden Hefte, um dies auch feststellen zu können..
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- LL-Odyssee (1).jpg (99.76 KiB) 13234 mal betrachtet
-
- LL-Odyssee (2).jpg (98.33 KiB) 13234 mal betrachtet
- Iwan
- AsterIX Druid
Das ist ja mal genial, du :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Was es nicht alles gibt ..!
Hi,
hier mal ein Bild von einem solchen Asterix Cover, wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen. Leider wird nirgends im Heft erwähnt, wer der Zeichner ist, daher dürfte es schwierig werden, in dieser Frage weiter zu kommen,
viele Grüße
Gregor
hier mal ein Bild von einem solchen Asterix Cover, wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen. Leider wird nirgends im Heft erwähnt, wer der Zeichner ist, daher dürfte es schwierig werden, in dieser Frage weiter zu kommen,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Pep 1969-47.jpg (144.62 KiB) 12964 mal betrachtet
Hallo Gregor,
LG, Andreas
besten Dank: dann sind sie wohl von Daan Jippes, - wenn man nur mal diese Bilder anklickt..hier mal ein Bild von einem solchen Asterix Cover, wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen. Leider wird nirgends im Heft erwähnt, wer der Zeichner ist, daher dürfte es schwierig werden, in dieser Frage weiter zu kommen
LG, Andreas
P.S.:
Daß man derart überhaupt erlaubte ..? -
LG, Andreas
Daß man derart überhaupt erlaubte ..? -
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- pep-asterix.jpg (105.43 KiB) 12935 mal betrachtet
-
- pep-asterix cont.jpg (83.5 KiB) 12935 mal betrachtet
Hallo nochmals,
LG, Andreas
es sind also derer 20 Ausgaben plus eine "Goldene" (10 Jahre PEP), die ein - ausschließlich Asterix gewidmetes (!) - Nicht-Uderzo-Titelbild aufweisen.[...], wieviele es davon gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen.
Naja, eigentlich verwundert es auch nicht wirklich, zumal man in den Niederlanden ja mit "Neue Abenteuer …" (Nieuwe Avonturen van Asterix en Obelix, Hero - 1983) sogar ein ganzes Kurzgeschichten-Album herausbrachte, das N-I-C-H-T von Uderzo stammt und auch keine Parodie darstellt, was einem hierzulande nahezu undenkbar erschienen wäre..Daß man derart überhaupt erlaubte ..? -
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Neue Abenteuer von Asterix & Obelix (1983).jpg (81.75 KiB) 12920 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
nein, wirklich nicht, denn das war früher wohl garnichtmal so ungewöhnlich. Verschiedene Lupo modern Hefte haben ja auch ein Nicht-Uder-Asterixcover. Und ob der erste Asterix auf dem Cover von Pilote Nr. 1 von Uderzo ist, hatte auch mal jemand (Stefan?) in Zweifel gezogen.Findefix hat geschrieben:Naja, eigentlich verwundert es auch nicht wirklich,
Naja, angesichts des Pif-Crossovers in Yps und der vier Asterix-Kurzgeschichten in den Ehapa-Kalendern aus den 1980er Jahren würde ich diese Undenkbarkeit nicht unterschrieben. Man kann allenfalls sagen, daß es heute nicht mehr denkbar ist.Findefix hat geschrieben:zumal man in den Niederlanden ja mit "Neue Abenteuer …" (Nieuwe Avonturen van Asterix en Obelix, Hero - 1983) sogar ein ganzes Kurzgeschichten-Album herausbrachte, das N-I-C-H-T von Uderzo stammt und auch keine Parodie darstellt, was einem hierzulande nahezu undenkbar erschienen wäre..
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Stimmt, - diese "Raritäten" hatte ich dabei gerade nicht präsent (.. womit ich auch sicher keine Ausnahme bin!). - Ggf. wäre ja eine noch bessere "Vorstellung" von diesen (evtl. im Themenspecial?) auch angebracht.Naja, angesichts des Pif-Crossovers in Yps und der vier Asterix-Kurzgeschichten in den Ehapa-Kalendern aus den 1980er Jahren würde ich diese Undenkbarkeit nicht unterschrieben. Man kann allenfalls sagen, daß es heute nicht mehr denkbar ist.
LG, Andreas
Henk Albers hat eine große Menge Lucky Luke-Zeichnungen gemacht, und sogar eine 'Spin off'-Reihe mit Sondergenehmigung von Morris. Es gibt auch ein Buch davon, sehe mal hier: http://www.catawiki.nl/catalogus/strips ... lucky-luke .
Daan Jippes hat etwa 1968 angefangen Asterix-Cover zu zeichnen, die ältere sind meistens von Jan Wesseling verfasst: http://lambiek.net/artists/w/wesselink.htm
Titelbilder mit etwas rauhen Farben sind meistens von Jan Wesseling, also hat er vermutlich noch das Titelbild von Pep 1968-19 gezeichnet und sind die spätere von Jippes gezeichnet.
Daan Jippes hat etwa 1968 angefangen Asterix-Cover zu zeichnen, die ältere sind meistens von Jan Wesseling verfasst: http://lambiek.net/artists/w/wesselink.htm
Titelbilder mit etwas rauhen Farben sind meistens von Jan Wesseling, also hat er vermutlich noch das Titelbild von Pep 1968-19 gezeichnet und sind die spätere von Jippes gezeichnet.
- Jochgem
- AsterIX Elder Council Member
A very extensive list of everything published in PEP can be found in the online PEP-index. Click "Asterix".
Many covers (=voorkant) with their maker.
http://mmoree.home.xs4all.nl/PEWS/strips_main.htm
Many covers (=voorkant) with their maker.
http://mmoree.home.xs4all.nl/PEWS/strips_main.htm
Hallo nach NL,
ein großes Danke euch beiden für die interessanten Infos!
LG, Andreas
ein großes Danke euch beiden für die interessanten Infos!
LG, Andreas
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Der Thread ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, einige Links funktionieren nicht mehr. Kennt jemand ne Seite im Netz, wo man -möglichst alle und möglichst groß- Pep-Cover (also nicht nur Asterix, sonden auch andere) sehen kann?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt PEP-Cover (nebst Inhalt) gab... erst durch Deine Threadexhumierung jetze
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Sowas hier: https://www.lastdodo.nl/nl/areas/9653-p ... ijdschrift ?Nullnullsix hat geschrieben: ↑4. Mai 2022 09:54 Kennt jemand ne Seite im Netz, wo man -möglichst alle und möglichst groß- Pep-Cover (also nicht nur Asterix, sonden auch andere) sehen kann?
Tote Links gerade der früheren Internetjahre, als Webseiten eher statisch waren, lassen sich oft über die "WaybackMachine" von archive.org wiederbeleben.Nullnullsix hat geschrieben: ↑4. Mai 2022 09:54 Der Thread ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, einige Links funktionieren nicht mehr.
Den Inhalt des Links aus
findest du dann hier: https://web.archive.org/web/20110928193 ... -daan.htmlFindefix hat geschrieben: ↑17. November 2011 10:41 dann sind sie wohl von Daan Jippes, - wenn man nur mal diese Bilder anklickt..