Hallo Freunde!
Also, dann wollen wir mal: Gesucht werden die vier komplette Bände oder einzelne Kurzgeschichten, die offensichtlich nicht im Jahr 50 v. Chr. spielen. Gemeint sind also nicht Bände wie "Legionär", wo man wissen muss, dass die Schlacht gegen Scipio erst später stattfand, oder "Briten", weil Caesars Invasionen dort früher waren, sondern offensichtliche, nur aus den Bänden selbst erschließbare Hinweise.
Frohes Finden!
Quizfrage DCCCXLI
Moderator: Terraix
- Iwan
- AsterIX Druid
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo
Anscheinend wird ein Tipp benötigt! Also, eine der gesuchten Stories spielt sehr viel später als 50 vor Christus, bei den anderen finden sich konkrete Jahreszahlen, wann die spielen.
Olympia ist nicht gemeint, auch wenn es 50 v. Chr. keine Spiele gab ...
Viel Erfolg beim Finden!
Anscheinend wird ein Tipp benötigt! Also, eine der gesuchten Stories spielt sehr viel später als 50 vor Christus, bei den anderen finden sich konkrete Jahreszahlen, wann die spielen.
Olympia ist nicht gemeint, auch wenn es 50 v. Chr. keine Spiele gab ...
Viel Erfolg beim Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
-
- AsterIX Druid
Re: Quizfrage DCCCXLI
auch wenn ich keine vollständige Antwort habe, will ich in dieser Frage dennoch mal einen Anfang machen - es ist jedem erlaubt, meine Teilantwort zu übernehmen und zu ergänzen!
1. Asterix und Obelix feiern Geburtstag: in der ersten Szene sehen wir das Dorf und ihre Bewohner um 50 Jahre älter.
2. Der Sohn des Asterix: Die Beziehung zwischen Cäsar und Kleopatra fängt erst an, nachdem Cäsar den Bürgerkrieg gegen Pompeius gewonnen hat - also nach 49 v. Chr.
3. Aus demselben Grund kann ich natürlich auch Asterix und Kleopatra nennen.
... und wo ich schon so weit bin, versuche ich doch mal eine vierte Antwort:
4. Die Lorbeeren des Cäsars muss sich erst nach 50 v. Chr. abspielen, denn erst später ist Cäsar Alleinherrscher in Rom und kann er seinen Triumphzug halten.
Jaap
1. Asterix und Obelix feiern Geburtstag: in der ersten Szene sehen wir das Dorf und ihre Bewohner um 50 Jahre älter.
2. Der Sohn des Asterix: Die Beziehung zwischen Cäsar und Kleopatra fängt erst an, nachdem Cäsar den Bürgerkrieg gegen Pompeius gewonnen hat - also nach 49 v. Chr.
3. Aus demselben Grund kann ich natürlich auch Asterix und Kleopatra nennen.
... und wo ich schon so weit bin, versuche ich doch mal eine vierte Antwort:
4. Die Lorbeeren des Cäsars muss sich erst nach 50 v. Chr. abspielen, denn erst später ist Cäsar Alleinherrscher in Rom und kann er seinen Triumphzug halten.
Jaap
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo, allerseits
Wenn ich jetzt päpstlicher als der Papst sein wollte, müsste ich sagen, dass Jaaps Antworten bis auf die erste nicht passen, weil sie eben zu den nicht offensichtlichen zählen, sondern nur althistorisch Gebildeten auffallen können. Aber natürlich stimmt alles, was Jaap sagt.
Meine Lösungen wären gewesen:
1) "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", die erste Szene, die die Gallier als alte Männer zeigt
2) Die Kurzgeschichten "50 vor Julius Caesar" und
3) "Die Geburt einer Idee" aus "plaudert aus der Schule"
4) "Spanier", wo zu Beginn klar erklärt wird, dass das Heft 46 vor Christus spielt
Aber trotzdem, Jaap ist dran
Bis bald dann
I.
Wenn ich jetzt päpstlicher als der Papst sein wollte, müsste ich sagen, dass Jaaps Antworten bis auf die erste nicht passen, weil sie eben zu den nicht offensichtlichen zählen, sondern nur althistorisch Gebildeten auffallen können. Aber natürlich stimmt alles, was Jaap sagt.
Meine Lösungen wären gewesen:
1) "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", die erste Szene, die die Gallier als alte Männer zeigt
2) Die Kurzgeschichten "50 vor Julius Caesar" und
3) "Die Geburt einer Idee" aus "plaudert aus der Schule"
4) "Spanier", wo zu Beginn klar erklärt wird, dass das Heft 46 vor Christus spielt
Aber trotzdem, Jaap ist dran
Bis bald dann
I.